Leistungsverlust beim Omega B 2 Liter 16 V Caravan

  • #1

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab da ein riesen problem mit meinem omega. Hatte vor geraumer Zeit gewaltiges Drehzahlspielen im Leerlauf. Das konnte ich durch austauschen eines LLR beheben. Denn ging irgendwann die MKL an und laut Fehlercode 73 war zu geringe Spannung am LMM. Habe den auch ausgetauscht. Fehlercode gelöscht und gut war. Nach einiger Zeit kam der Fehlercode wieder und ich habe mal das Kabel vom LMM überprüft und ausgetauscht. War zwar etwas arbeit aber naja. nun hab ich das Problem, das der Omega beim losfahren einen vollen Leistungseinbruch hat. Das geht von ca 1000 - 3800 Umdrehungen. Danach zieht er wie geleckt. Im stand läuft er ruhig mit ca 700 - 900 Umdrehungen. Weiß nicht was das is... Könnte es das AGR sein???? Hab schon ne menge von gelesen


    Hoffe hier kann mir wer helfen. Soll im März zum Tüv und mag gar nich dran denken !!!


    Mit frreundlichem Gruß


    omegab2liter16v (torsten)

  • #2

    Hallo Thorsten,


    wie sehen die Zündkerzen aus, wie die Zündkabel, was auch sein kann, das der KWS Kurbelwellensensor) einen weg hat und deshalb der Leistungseinbruch zustande kommt. Es kann auch ein Kabelbruch, oder Steckerproblem sein.
    Ist der Zahnriemen noch ok und nicht übergesprungen und hast du auf allen 4 Zylindern vollen Zündfunken. Eventuell kannst du aber auch mal Kompresionstest machen lassen, um Gewissheit zu haben, das der Motor ok ist.


    Hoffe, du hast keinen LMM aus der Bucht genommen.



    Gruß
    Markus

  • #3

    Hallo Markus. kann Dich etwas beruhigen. Habe keinen LMM aus der Bucht. Habe mir einen originalen geholt. War zwar nicht grad billig, aber dafür original. Zahnriemen ist vor 1 1/2 jahren neu gekommen mit kompletten umlenkrollen. Habe heute mit meinem Arbeitskollegen mal ne kleine Testfahrt gemacht und er meinte auch, das ich mal die Zündkabel nachschauen sollte. Er hat das gefühl, das der Wagen arbeiten will, aber nicht richtig kann und erst bei ner bestimmten Leistung voll arbeitet. Habe mir die Zündkerzen noch nicht angesehen. Wie muss das Zündkerzenbild denn aussehen? Ganz Schwarz oder eher etwas Brauner? Werde mich wohl morgen bei machen, da ich heute noch einiges vor habe. Der Wagen läuft ja, nur halt nich voll. Der KWS ist vor ungefähr 5 Jahren neu gekommen, da hatte ich den Wagen aber noch nicht. Rechnungen von KWS und NWS lagen noch im Wagen. Habe ihn seit ca 3 Jahren. Ich sage schonmal danke und melde mich denn wieder, wenn ich Ergebnisse habe! :wacko: :wacko: :wacko:

  • #5

    Hallo 501 Dart. Ich danke Dir für das Bild. Also die Kerzen sehen recht gut aus. Habe aber dafür vorhin festgestellt, das ein Zündkabel, oben an der Steckerbiegung porös und gerissen ist. Wollte mit der Zange ( isolier, man kann ja nie wissen ) mal jedes Kabel einzeln abziehen, um zu sehen was passiert. Bin mit der Zange nur in die nähe vom ersten Stecker gekommen, da funkte es schon. Hab den Wagen ausgemacht und siehe da, das Kabel ist im A....... . Ist es möglich, das davon der Leistungseinbruch kommt? Werde mir morgen auf jeden fall erstmal ein neues Kabel holen. Mal schauen, was dann noch kommt !! Werde mich auf jedenfall nochmal melden. Achja. Setzte in den nächsten Tagen auch nochmal ein Bild vom Wagen rein !!!


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße an alle Omeganer und Opelaner


    :( TORSTEN :(

  • #6

    Wenns Zündkabel platt ist, kann der Motor ja auch nicht seine volle Leistung bringen, weil dann der Zündfunke überall hin geht, nur nicht in den Zylinder. Das hat was damit zu tun, das durch die defekte Isolation, ersten Feuchtigkeit ins Kabel kann, zweitens der Widerstand im Kabel um ein vielfaches erhöt wird und drittens, sucht sich der Zündfunke den Weg des geringsten Widerstandes.


    Mach am Besten direkt alle Kabel neu, dann hast du wohl erst mal Ruhe, denn wenn ein Kabel defekt ist, werden die anderen nicht lange auf sich warten lassen.


    Gruß
    Markus

  • #7

    Hallo Leute. Habe mir heute erstmal ein Kabel vom Schrottplatz geholt, was fast neu ist. Bezüglich des Leistungseinbruch hat sich nichts verändert. Wenn ich den Luftfilterkasten aufmach, nen Sportluftfilter draufsetze und den Stecker vom LMM abziehe, denn ist die Leistung da. Finde das ein wenig merkwürdig. Woran könnte es noch liegen? Vielen dank im vorraus.


    Achja. Soll meinem Beitrag einen sinnvollen Titel geben. Wie geht das???? Kann ich das noch nachträglich machen??


    Mfg Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!