Steuergerät vom Automatikgetriebe

  • #1

    hallo liebe leute, ich habe da mal ein großes problem. bei mir spielt die automatik verrückt und schaltet nicht mehr im zweiten gang rein. jetzt habe ich mir ein neues steuergerät besorgt aber habe immer noch den gleichen fehler wie vorher. mein altes hat die bezeichnung: CK 0260002437 das neue ebenfalls die gleiche nr. bloß das es vom 2,5 l turbo diesel ist, meiner ist ein benziner 2,5 V6. dann habe ich opel angerufen und die sagten mir, dass es nicht geht, weil eine andere software drauf ist. aber warum ist dann die gleiche ck nr. drauf ???. wer kann mir helfen?? haben auch versucht mit meinen kumpel den fehler auszulesen aber ohne erfolg weil er das steuergerät nicht findet HILFEEEEEE !!!! oder kann es noch was anderes sein??? danke euch im voraus !!!

  • #2

    also ich denke die schaltpunklte beim diiesel und benzin sond total verscheiden,weil ein diesel dreht ja gut 2000 weniger wie ein benziner!!!
    zu deinem problem,das erste was man machne kann ist, ölwechsel also getriebeölwechsel und filter reinigen,dazu das bremsband neu einstellen,das hilft manchmal wunder, weil das sit meistens so,wenn das getriebe mucken macht,aber man keine fehlercodes rausgeschmießen bekommt kann man versuchen ölwechsel etc! das wäre meine idee und vorschlag!

  • #3

    hallo omega c20ne, ersteinmal danke ich dir für deine tips :ok: . das habe ich mir auch gedacht mit dem steuergerät aber bloß komisch das die teile die gleichen nr. haben wa mhhhh. habe einen unterschied gefunden an einer nr. meine ist hier die D26 H01 08 12/12/23/24/12 und auf das was ich mir besorgt habe ist die hier D33 H01 08 31/31/31/31/31. hat das auch was zu sagen ??? alos ich bin in solchen sachen völlig doof. kann so ein steuergerät auch kaputt gehen weiß du das ??? sorry das ich so viel frage :rolleyes: . sollte ich mal eine getriebe bude aufsuchen mit meinen auto. aufjeden fall danke ich dir erstmal und einen schönen sonntag noch gruß rené

  • #4

    ja diese 2 kennung ist wahrscheinlich dann die wo man dann unterscheidet diesel oder benziner,da die schaltpunkte bei kickdown und sportmodus mit kickdown ja total anders sit,diese nummer ist das was es ausagt,für welchen motor!
    ja ein steuergerät,sei es motor,getriebe,bremsen etc kann durch aus kaputt gehen!!!kommt sogar des öfteren vor das sowas passiert,
    das mit dem fragen ist doch kein problem,dafür ist ja das forum da,
    ja such mal so nen laden oder ne werkstatt auf und frag mal ob sie das machen könnten also getriebeölwechsel,bremsband eisntellen und filter reinigen,wenn dieses nicht geholfen hat dann liegt entweder ein größerer schaden am getriebe vor,oder dein steuergerät hat was an der klatsche,
    also die können nicht nur kaputt gehen sondern auch spinnen anfangen,aber wenn das steuergerät kaputt wäre müsste eingetlich ein fehler aufleuchten!

  • #5

    ich danke dir wieder einaml ;). ja der bordcomputer sagt bzw. zeigt an automatikgetriebe im anzeigefeld. einer verkauf bei ebay das gleich teil wie bei mir drauf steht mhhh soll ich es riskieren und zuschlagen??? soll 85 eus kosten. bloß toll dann habe ich zwei von den schei.... habs ja *fg* habe schon pipi in de augen weil mein auto rum steht :((.

  • #6

    ja musst den verkäufer fragen ob es genau das gleiche also motorcode ist,
    85 weiß net ob der preis okay ist,weil kenne mich bei dem preisen beim b omi leider nicht aus,
    aber was du machen könntest,fahr mal zu nem foh,lass es auslesen, kostet bei manchen nur nen beitrag in die kaffekasse,bei manchen shcon nen 30 je nach foh,aber mach erst mal dies,weil könnte sein das dein steuergerät nx hat aber dir z.b. das magnetventil 1 nen kurschluss hat, hatte mein vectra a v6 auch den gleichen fehler,aber meiner hat nicht mehr selbst geschaltet,also komplett nicht hoch runter!lass mal auslesen kann sein das nur ein kabel lose ist und dieses problem verursacht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!