Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir zwischen 40 und 60 km/h ein dumpfes Dröhnen mit leichter Vibration auf, welches nicht genauer zu orten ist, da es im ganzen Wagen ist. Das tritt aber nur während der Kaltlaufphase auf. Sobald der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist, ist es verschwunden. Bei großer Hitze tritt es garnicht erst auf.
Neulich bin ich seit langer Zeit mal wieder mit komplett umgelegeten Rückbänken und voll beladen mit Musik-Equipment gefahren. Hierbei war das Dröhnen so laut, dass es schon fast unangenehm war. Auch hier wurde es schwächer, als der Wagen etwas gelaufen war, ging aber nicht ganz weg.
Mit umgelegten Rückbänken und ohne Beladung ist es deutlich schwächer, aber dennoch viel stärker zu vernehmen als mit umgelegten Rückbänken.
Irgendwie erinnert mich das Geräusch an das Sperrdifferential meines Omega-A 2.6 (Gott hab ihn selig!). Hier konnte es durch ein bei Opel erhältliches Additiv beseitigt werden.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich ein Sperrdiff. habe (ist kein Stopfen auf der Öleinfüllschraube, ist noch nicht mal 'ne Einfüllschraube zu sehen).
Kann es denn noch andere Ursachen geben? Vieleicht Kardanwellenlager o.ä.?
Wie gesagt: Das Dröhnen variiert je nach Beladung bzw. Betriebstemperatur.
Gruß, guitarno