Bremsen quietschen

  • #11

    Ok Vielen Dank :)
    ich glaube ich stell mich ein wenig doof an, aber welcher der beiden Bremsbelege jetzt nach innen (auf die Innenseite der Scheibe) und welcher nach aussen (Reifenseite) gehört, ist also egal? Tut mir leid, nur ich wollte leiber nochmal fragen, bevor irgendwas passiert :)


    Stefus

  • #12

    ich glaub ich versteh was du meinst. pro achse kommen ja zwei bremsbacken rein. und ich denke du wolltest fragen ob es egal ist wie rum die nun rein kommen also ob nu an einer achse, an der bremsscheibe links oder rechts die bracken rankommen. das sollte eigentlich egal sein, bei mir war es an den hinteren wurscht wie rum die rankommen

  • #13

    Noch ein kleiner Tip ;)
    Bei neuen Bremsbelegen die Kanten in einem 45° Winkel anfeilen!!!
    Dann Quitscht da nix. (Mechaniker trick)


    Toni

  • #14

    Hey Leute,


    das mit den kanten anfeilen ist richtig. mache ich bei jeden belägen wo die scheibe schon gebremst wurde. wenn du die klötze angefeilt hast mach aber die rostkante an der bremsscheibe noch mit weg. schraubendreher dranhalten und dann die scheibe drehen. aber vorsichtig mit den rost-teilen... gesicht bzw. augen schützen


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #15

    Hallo,


    ich hab mir nun gerade Schraubensicherung und das Zeug gegen das Quietschen gesorgt und werde es dann morgen mal alles "anbringen" :) ! Vielen Dank für die Hilfe


    MfG Stefus

  • #17

    Oki dann habe ich doch direkt mal wieder ne Frage :(


    Ich habe alles heute Abend doch noch gemacht. Nun ist mir aufgefallen, die Bremse lässt sich, nachdem alles fertig war, nun ganz leicht treten und bis zwar nach ganz unten. Bevor ich Die Schraubensicherung und das Anti-Quietsch Zeugs drauf hatte, ging die Bremse schwergängiger und reagierte viel früher und ließ sich nicht ganz durchtreten. Ist das normal? Ich habe das gefühl, wenn ich die BRemse trete, höre ich im Innenraum eine Luftentweichung oder so, aba wenn der Motor aus ist, dann wird sie ganz normal immer fester und irgendwann kann man sie nciht mehr runtertreten. Irgendwie irritiert mich dies!


    Vielen Dank Stefus

  • #18

    haste vielleicht die Bremsschläuche gelöst? Könnte sein das Du Luft im Kreislauf hast und dann müsste die komplette Bremse entlüftett werden.

  • #20

    Normal, der Bremskraftverstärker (sitzt zwischen Pedal und Hauptbremszylinder) arbeitet mit Unterdruck. Dies bedeutet, wenn der Motor läuft entsteht Unterdruck, da der BKV über einen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist und die Luft aus dem Bremskraftverstärker saugt. Sinn des Ganzen ist, mit wenig Krafteinwirkung auf das Pedal größtmögliche Bremskraft/Bremsdruck zu erzeugen.
    Wenn der Motor nicht läuft, baut sich mit jedem Tritt auf's Pedal der Unterdruck ein wenig ab und nach ca. 3 - 4 Bremsungen ist keiner mehr vorhanden. Dann ist auch mehr Kraft nötig wenn man auf's Pedal tritt (so als würde man auf einen Stein treten).

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!