Leerlauf schwankt nach Kaltstart 2.2 DTI

  • #1

    Hey,
    ich habe mit meinem OMI im Leerlauf ein Problem. Ich habe einen 2.2 DTI Motor Baujahr 2002, Laufleistung 177000 km. Mein Problem ist, dass nach dem Starten des kalten Motors der Leerlauf sehr unruhig ist, d.h. er regelt hoch und runter. Das macht er solang bis ich ihn mal einen kräftigen Gasstoß gegeben habe, danach läuft er rund. Ich bilde mir ein das er manchmal während der Fahrt mit geringer Drehzahl aber auch so schwankt, das ist jedoch sehr selten. Habt ihr da eine Vermutung was das sein könnte. Ich weiß nicht ob das noch mit dem Problem der Vorglühanlage im Zusammenhang steht siehe Fehler in der Vorglühanlage.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke Shifty04

  • #2

    Hmmmm, also meiner schwankt nicht immer während des Kaltstarts...das einzigste Problem was bei mir besteht ist, dass wenn ich im Leerlauf an eine Ampel oder gar in eine Kurve fahre (bei durchgetretender Kupplung) das er aus geht!!! Was das ist weiß ich auch....vermute ganz stark den Leerlaufsteller und dazu die Hohlschraube, diese muss denk ich ma aufgebohrt werden...ist aber eine typisches Omega Problem wie ich lesen konnte :D

  • #3

    Na gut kann sein, dass sich das bei dir so äußert. Bei mir lief der Motor aber bis vor, ich sag mal, 4 Monaten noch ohne diese Probleme. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt etwas an dem Leerlaufsteller aufbohren muss. Das ist vielleicht eine Maßnahme die das Problem löst aber sicher nicht die Ursache des Problems, welche ich suche. Meine Symptome scheinen aber auch (noch) nicht ganz so schwerwiegend zu sein wie bei dir.

  • #4

    Hab auch gerad erst gelesen das du nen Diesel hast, denke da ists auch etwas anders als bei mir ;)


    Schwerwiegend würd ich mein Problem nicht bezeichen, weiß ja woran es liegt und ist eigentlich nichts dramatisches...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!