AGR Dichtmachen X30XE

  • #1

    Hallo, und zwar habe ich ein paar fragen zum AGR Dichtmachen.


    Ich hatte vor z.B eine Kupferblatte zu nehmen und "drunterlegen" damit es dicht ist! Meine fragen sind nun:


    1. Bekomme ich damit noch die Abgasnorm D3 hin??? oder wird es wesentlich schlechter dadurch, als besteht er dann noch die AU???
    2. Müsste es ja rein theoretisch besser für den Motor sein und somit auch minimal mehr Leistung rauszubekommen sein oder irre ich mich da???
    3. Kupferplatte ok? oder was anderes? sollte man das dann noch zusätzlich mit igendeiner Dichtmasse abdichten? weil es wird da ja doch schon verdammt heiß


    Schonmal danke für die Antworten!

  • #2

    1. Nein
    2. vergiss es
    3. Erübrigt sich wegen 1.


    Das AGR dicht machen ist Steuerhinterziehung und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.


    JH

  • #3

    Ach Mensch sehe doch nicht alles so eng.Sicherlich kannst Du es dichtmachen.Es reicht auch ne Platte von einer Cola Dose oder dergleichen.Einfach die Form der Dichtung nachschneiden und gut ist....
    Hast ne PN.....

  • #4

    Hi,
    es hat keine Auswirkungen auf das Abgasverhalten und die UMA (AU).
    Als Dichtung kannst dir sogar eine bei Opel kaufen, Nr. wurden schon unzählige Male gepostet.
    Es gibt keine negativen Auswirkungen auf den Motor.

  • #5

    Aber die Dichtung die es zu kaufen gibt ist glaube ich für den 2,2...passt die auch beim 6-Zylinder?Zur Not einfach nen Stopfen in das Wellrohr.

  • #6

    *gg* - bei mir kam da die MKL ...


    Ja stimmt Heino - bin noch etwas vorgeschädigt und befürchtete als nächstes kommt dann die Frage ob es was bringt sich nen Loch in den Auspuff zu bohren *gg*


    Sorry MV6


    JH

  • #7

    Ich habe mir vor 2 Wochen auch die Blinddichtung bei Opel (10,35Euro) geholt da mein AGR undicht war.
    Offiziell gabs die wohl nur für einige 4 Zylinder Typen meinte der FOH aber egal da die ja passt.
    Alles wieder angebaut und angeschlossen, jetzt ist er wieder ruhig und MKL kommt auch nicht.

  • #8

    Danke für die Antworten! :) Was ist denn das für eine Blinddichtung und wo kommt die hin??? oder ist das das was man selber bauen kann???

  • #9

    Hi,


    na dann muß die aus Gold sein oder :)
    Die hat die Teilenr. 5850526 und kostet um 6€
    Eingeführt wurde die Dichtung durch den Wegfall des AGr beim Z22SE, da gibt es eine Feldabhilfe


    Die Dichtung kommt zwischen AGR und AGR Stutzen.
    Kann man auch aus Blech selber machen.
    Wurde auch erst vor ein paar Tagen hier gepostet, das sich jemand die Teile gelasert hat :)

  • #10

    So, habs nun geschafft und selber gebaut aus einer Redbull-Cola Dose ^^ fahre jetzt seid ca. 1000km damit und muss sagen, läuft besser :) nur die 10x mal Motor anmachen hatte er einen unruhigen Leerlauf, ist aber nun komplett weg, denke mal das das Steuergerät sich erstmal darauf einstellen musste! Verbrauch ist naja evtl. ein bissl weniger, aber nicht wirklich spürbar. Achso und meine AU habe ich auch noch bekommen ohne Probleme, also ich würde es jederzeit wieder machen, weil er tatsächlich etwas runder läuft! Danke an alle :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!