Opel Omega B springt nicht mehr an !

  • #1

    Hi Omega-Freaks




    bin neu hier im Forum, hoffe aber das ihr mir doch weiter helfen könnt. ;)


    Bin am Samstag mit meinem Omega b liegengeblieben. Er ging wehrend der Fahrt einfach aus und sprang
    nicht mehr an. Erst dachte ich das die Tankanzeige spinnt und ich
    einfach kein Benzin mehr im Tank habe, bin darauf hin zur nächsten
    tanke und habe mir da 5 liter Super geholt.


    Leider ohne Erfolg Tank war halbvoll.
    Abends habe ich mich von einem bekannten dann nach hause schleppen
    lassen wehrend des schleppen habe ich 7zwei mal probiert den wagen an
    zuschleppen was auch mehr oder weniger ging. Der Motor lief bei ca.
    1600 Umdrehung nahm aber kein Gas an und sobald ich die Kupplung
    getreten habe ging er wieder aus. Am Sonntag dann habe ich den ADAC
    gerufen. Der gute Mann vom ADAC hat dann ein paar Test gemacht.


    • Zündfunke war da


    • Sprit hat er auch bekommen


    • Nockenwelle dreht


    • Fehlercode ausgelesen ( Fehlercode Nockenwellensensor )



    Der ADAC Mann hat es dann noch mal mit
    Starthilfespray probiert leider auch ohne Erfolg.


    Nach dem er dann meinte das es nur am
    Nockenwellensensor läge ist er dann von dannen gezogen.


    Gestern
    habe ich dann bei einer Opel Werkstat angerufen die wiederum meinte
    es kann nicht am Nockenwellensensor liegen. Und das der Wagen mit
    kaputten Nockenwellensensor anspringen müsste. Sie meinten das es
    das Benzinpumpenrelais Darauf hin bin ich heute zum Opel Händler
    und habe mir das Benzinpumpenrelais neu geholt. Leider auch ohne
    Erfolg, habe mich schon gewundert da der ADAC Mann ja meinte das er
    Sprit bekommen würde. Wie dem auch sei der wagen lief vor der ganzen
    Sache eigentlich recht zuverlässig er hat zwar wenn er halb warm war
    ist er ab und am mal ausgegangen aber ist sofort wieder angesprungen.


    Anmerken möchte ich noch das der
    Nockenwelle erst vor 4 Monaten neu gemacht worden.


    Hier noch ein paar Randdaten von mein
    Wagen:


    Opel Omega B 2.0 16v – 100 kw - Bj.
    04.94


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ^^

  • #2

    ich würde mal tippen kurbelwellensensor, denn mit dem nockenwellensensor springt er an auch wenn er defekt is....

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #4

    kenn mich mit dem 2,0 liter net so aus :) aber der müsste unter dem halter von der klimakompressor sein... du hast übrigens laut deiner beschreibung den x20xev....

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #6

    eigentlich schon aber die haben ma häufiger einen an der macke :D der müsste fahrerseite seitlich am motor sein.....

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #7

    hallo der kubelwellensensor sitzt unter klima bzw servopumpenhalterung


    hatte auch das problem bei mir war es der sensor hol ihn dir direkt foh


    achtung beachte bis und ab motornr. wie ich sehe hast du einen bis weil du einen der ersten hast


    du brauchst um das ding auszubauen eine torxnuss glaub nennt sich e10 oder so


    hol dir den sensor bitte nicht beim aet hatte von dort zweimal einen und der war falsch


    dein sensor wird wahrscheinlich das kabel brüchig sein von der motorwärme war bei mir so


    reparaturzeit ca. drei stunden

  • #8

    Hiho


    ich noch mal. :)
    Habe heute Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu gemacht, leider ohne erfolg. ?(
    Der Wagen springt immer noch nicht an. ;(
    Ich hoffe Ihr habt noch ein bis zwei Vorschläge für mich parat.

  • #10

    Hiho
    ich noch mal, weiß jetzt was genaues.
    Die Zahnriemen Spannrolle ist im Eimer. :cursing:
    Und der Zahnriemen ist wohl auch mehrfach übergesprungen, so das
    die Steuerzeiten vorne und hinten nicht mehr stimmen.
    Meine Frage
    lohnt es sich den Zahnriemen und die Spannrolle neu zu machen und wie
    groß sind die Chancen das da noch mehr im A...h ist ?

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