Beleuchtung Armaturenbrett Omega A Limo GLS

  • #1

    So, nun bin ich gestern erstmals im Dunkeln mit meinem Neuerwerb gefahren und mir fiel auf daß einige Schalter nicht beleuchtet sind. Nun meine Frage: In der Ausstattung GLS, welche Schalter und Regler sollten denn beleuchtet sein? Momentan sind das bei mir: Tachoeinheit und Schalterleiste über dem Radio (also Warnblinklicht etc).
    Nicht beleuchtet ist zB der Lichtschalter selbst, Regler für die Lüftung und auch die (analoge) Uhr.
    Wenn jemand Tip's hat, evtl auch gleich zum Wechsel (obwohl schonmal behandelt... :O ), dann immer her damit.
    Danke Euch

  • #2

    also deine uhr müsste auch leuchten,sind wahrscheinlich die birnen kaputt, regler für die lüftung sollten auch leuchten(sind bei mir aber auch durchgebrannt) und der lichtschalter sollte auch leuchten,also das heißt entweder nen wackler oder wie bei den meisten a omis das die birnen durchgebrannt sidn habe ich ach teillweiße im tacho!


    schau mal bei senatorman.de oder rotanes.de vorbei da wird genau erklärt wie man z.b den heizungsteil rausbekommt und wo die lampen sitzen!


    gruß viktor

  • #3

    An die Birne für den Zigarettenanzünder kommst du ganz leicht. Solltest du das Ablagefach unter dem Radio haben, das einfach rausziehen und reingreifen. Links hinter dem Anzünder kann man schon ein Kabel ertasten das an eine Fassung gesteckt ist und am Ziggi dran is. Dieses einfach rausziehen.


    Den Lichtschalter bekommst du am schnellsten raus wenn du einen grossen Schlitzschraubendreher nimmst und den vorsichtig ab der hälfte des Schlites reinschiebst und dann ein wenig hebelst. Wenn du vorsichtig bist, beschädigst du nichts.. Die Birne im Schalter ist aber gelötet. Um da ran zu kommen einfach die Haltenasen zurückdrücken. Ich würde dir aber vom auseinanderbauen des Schalters abraten, denn ggf. fallen dir die einzelteile raus (das ist mir passiert) und dann kannste ihn wegschmeissen und dir wie ich einen neuen gebrauchten Kaufen (ca. 30 € beim Schrotti)


    Um an die Birne von der Heizungsregelung zu kommen, einfach den Zigarettenanzünder rausziehen, Aschenbecher öffnen, die Abdeckung abmachen (ist nur gesteckt), die zwei Schrauben lösen, die Regler nach Oben drücken und von unten her vorsichtig rausziehen. Wenn du das Teil schon so halb draussen hast, einfach die Regler vorsichtig nach Unten schieben und du siehst schon unter dem Lüfterrad die Kabel mit der Birnenfassung. Diese rausziehen, eine neue 1.2W Birne reinstecken und wieder alles zusammenbauen... :thumbup:


    Allerdings habe ich das komische Problem das nur der obere Teil der Regelung beleuchtet wird und nur ganz ganz schwach der Rest.. hat da jemand einen Rat? :D

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

    Einmal editiert, zuletzt von jack79 ()

  • #4

    Danke Jungs für die guten Tips... :ok: Beim Lichtschalter konnte ich mir das fast denken daß der wohl ganz raus muß. Passen evtl auch Schalter anderer Opelmodelle? Falls ich's mal schaffe beim Schrotti vorbei zu schauen. Wobei, momentan siehts da ziemlich mau aus, hier zumindest haben die kräftig aufgeräumt.

  • #5

    Ich denke mal der Lichtschalter passt aus einem Astra F, Corsa B, Tigra und Vectra A


    Corsa B und Tigra nur bis Fahrgestell-Nr. V3037203, V4277784, V6109033


    Habe die sache mit der Beleuchtung auch gerade durch ^^ deshalb weiss ich so ein bisschen bescheid ;)

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • #6

    Cool, das ist mal ne Info. Werde dann mal auf Suche gehen... Evtl hat ja auch jemand was rumliegen... :thumbup:

  • #7


    Keen Prob! Viel Glück bei der Suche ^^

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!