Achslager MV6 ausbauen
- tobii81
- Erledigt
-
-
-
#2 Hallo,
die Tonnenlager kann man selber
austauschen.
ca. 30 - 40 min Arbeit für beide Lager. mit Rad
Demontage
1 Wagen Aufbocken
2 Unterstellbock unter den Holm
3 13er Schrauben an der Dreiecksplatte Lösen ( rausdrehen ).
4 Bolzen vom Tonnenlager lösen ( rausdrehen )
5 Achse leicht absenken.
6 Tonnenlager von Oben und Unten dick mit Silikonspray behandeln.
7 Fäustel und Stumpfen Meißel auf die Kante vom Tonnenlager schlagen ( Fällt schon leicht von alleine raus )
8 Achsgehäuse mit feinem Schleifpapier ausschleifen
9 Neues Tonnenlager mit Montagepaste, Silikonspray oder ähnlichen behandeln
10 von unten das Tonnenlager mit Gummihammer leicht Einschlagen ( geht alles spielend leicht )
11 Dreicksplatte mit Bolzen in das Tonnenlager schrauben sowie die 13er schrauben.
12 Rad dran und nächste SeiteSchrauben festziehen
Bolzen 125 Nm
13er Schrauben 50 Nm
Räder 110 NmIch habe /
mache dieses sehr oft an vielen Omega`s und ist schon Routine.
Für
einen LAien kann es schon 1 - 1,5 Std. dauern
Die Lager kosten ca.
30 €MFG
-
-
-
#4 Also ich wollte heut meine Tonnenlager nach der Anleitung wechseln.Erstens waren es statt 13er Schrauben 15er und desweiteren hab ich 2,5 std auf dem lager rumgedroschen und es hat sich nur das innenleben vom Lager entfernen lassen der Metallkorb sitzt immernoch Bombenfest.Also kann das ja laut Anleitung nicht ganz hinhauen.MFG Omegadruck
-
-
#5 wat denn fürn metallkorb??? Das ding ist am rand aus hartgummi und in der mitte ist ne hülst wo der bolzen durchkommt
http://www.senator-monza.de/da…20Fahrwerk/neuebuchse.jpg -
-
-
#7 Hi zusammen unter dem Gummi befindet sich n Metallkorb und der is in die Hülse gerostet wo das lager reinkommt. Ich klop da jetzt schon seit 4 stunden drauf rum und er läst sich einfach nicht lösen jetzt bleibt mir nur noch 1 und zwar das ding heiß zu machen mit nem Bunsenbrenner hoff das es dann raus geht gruß Omegadruck
-
#8 http://www.senator-monza.de/?z…O9QUSF10UmcjM8lTM9EkUBBVT
Ausführlicher, geht es ja kaum noch.
Besorg dir einen Abzieher und hol den Korb damit raus, wenns nicht anders geht, aber nicht vergessen, die Schraube als Wiederlager etwas ins Gewinde zu drehen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!