Tieferlegung nur an VA?, bzw. überhaupt sinnvoll bei 20 jahre altem auto?

  • #1

    Hey,


    ich möchte mir noch ganz günstige tieferlegungsfedern ersteigern, wie tief die dann genau kommen
    ist erst mal 2.rangig.


    dazu hab ich ncoh paar fragen



    1. kann ich die federn nur an delr VA einbaun? und was sagt der tüv dazu


    2. ist das überhaupt so ohne weiteres möglihc bei nem 20 jahre altem auto?


    3. VA federbein, HA feder und dämpfer getrennt oder? also wenn ich nen federspanner besorge, kann ichs eig. selber machen oder?


    4. was ist eine sinnvole tieferl. an der VA ? bei den orig. Sternspeichenfelgen, ich meine es soll tiefer wirken aber bischen paltz nach unten sollte schon sein, damit ich überall reinkomme :D


    lg

  • #2

    1.ja kannst du,weitec bietet extra nur sätez für vorne an,der tüv sagt da nix dazu!!!weil du hast dan nvorne 35mm runter hinten nix!bei nem vectra etc kansnte 80/40 machen,also tüv keine sorge.


    2.ja es sit möglich!!!der omega b hat ja vom aufbau her das gleiche fahrwerk wie der omi a,das geht schon mit tieferlegen!


    3.vorne ist dämpfer mit feder zusammen,hinten dämpfer und federn getrennt,ja könnte man selber machen,ne bühne wäre aber vom vorteil!und danach die spureinstellung machen lassen bei a.t.u pit stop etc.


    4.es gibt für die 4 zyl nur 35mm federn egal ob vorne oder hinten!!!die meisten werden dann aber so 40 bis 50 tief,je nach dem ob klima,automatik etc verbaut ist!
    bei k.a.w.gibt es vorne auch mit 55 und 66 und hinten 35!,aber die sidn für die 6zyl gedacht,der 4zyl kommt da nicht tiefer!!!



    ich dachte du willst das auto als winterwagen benutzen???oder habe ich da was falsch gelesen?

  • #3

    1. ja zZ geht grad eins bei ebay weg, die frage ist nur ob der tüv probleme mahcen würde wenn ich nur die VA machen würde, wenn es eig. ein satz auch für hinten ist.


    2. das man das kann ist mir klar, ich meinte wegen festegerosteten schrauben, etc. altersbedingt eben


    3. ja tüv, spureisntellen, hebebeühne usw. alles zu teuer, entwder es geht so iwie oder ich lass es weil du hast richtig gelesen, ja winterauto.
    aber bischen oldschool und fies darf er ja daher kommen :D


    lg

  • #4

    1.ist einetlich egal ob vorne hinten,kaufst dir halt nen weitec satz(ich weiß viele sagen fnger weg davon) für 85 euro nur für die frontachse!!!


    2.ja das mit den schrauben könnte sich problematisch festellen,also auf alle schrauben mal rost teufel druff einwirken lassen nd dann müsste es klappen!!!tüv musste nur anbau bestätigen lassen und eintragen denke 50 euronen,hebebühne brauchst du nicht unbedingt aber wäre vom vorteil!!!spur einstellen MUSSSSSST du machen lassen, weil sonst fahrne sich die räder ungleich ab,also zb innen total flach außen wie neu der reifen!und die achsgeometrie stimmt halt dann nicht mehr!!!normalerweiße sollte man nach jedem winter die spur nachmessen lassen und gegebenenfalls eisntellen lassen,wegen zb bordsteinrepler wenn man den bordstein wegen schnee nicht gesehen hat,mit 100 über nen flachen bordstein das alles kann schon die geometrie verändern!!!das ausmessen mit einstellen geht beim omi nur vorne und hinten nur sturz aber keine spur oder so ähnlich,also bei ca 60 euro würde das nachmessen und eisntellen kosten!

  • #5

    hey,


    jo ich weiß schon das alles machen sollte und eig muss aber ich denk da es nur ein winterauto werden soll


    lack ich ihn lieber und versuch ne kleien anlage selber reinzuschuster, das macht mir dann auch einfach mehr fun als bischen teifer zu sein...



    ist dann schon krass de rumstieg im sommer


    nen 3er mit KW V1 gewinde und 11 x 18 felgen also hart wie sua :D


    und im winter 15 zöller mit luftkissenfahrwerk XDDDDDDD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!