Xenon

  • #11

    Also ne Scheinwerferreinigungsanlage ist dran, Leuchtweitenregulierung hat er auch, aber was soll das "dynamisch" heissen? Daß der sich automatisch einstellt? Die bei mir ist halt ganz normal, denk ich mal, so eine wo man per Schalter einstellt. Fahre nen 2,5 V6 Caravan, BJ 97, schwedische Ausführung :D , d.h. der hatte Dauerstandlicht, ne elektrische Standheizung :P, automatische Niveauregulierung. Anscheinend ein GL, laut der Kennzeichnung an den Zierleisten ?(.


    Heisst das, die Xenon SW sind äusserlich von den Abmessungen und den Aufnahmen her gleich, so daß die nur ausgetauscht werden müssen? Mal abgesehn von der Elektrik, mit der ich mich noch garnicht befasst hab.


    @ Andy: Das Ganze war nur mal so ein Gedanke, kommt drauf an mit welchen Kosten und welchem Arbeitsaufwand das alles verbunden ist. Kannst du mir sagen was da so ca auf mich zukommen würde? :danke:

  • #12

    Hi,
    die dynamische oder automatische Leuchtweitenregulierung hat nix mit dem Drehrädchen nebem dem Lichtschalter zu tun ;) Wie das Wort schon sagt, regelt die die SW Einstellung ganz automatisch. Das soll verhindern, daß zb beim voll beladenen Auto der Gegenverkehr nicht geblendet wird- die Dämpfer hinten gehen ja dan in die Knie und die SW strahlen dann genau in den Gegenverkehr.

  • #14

    Moin moin,


    also wie der Andy schon treffend berichtet hat, erledigt die dynamische oder auch automatische Leuchtweitenregulierung alles von allein.


    Du erkennst es daran, das bei solchen Fahrzeugen der Schalter oder das Drehrädchen für die LWR fehlt.


    Meines Wissens, sitzt der Geber für die automatische LWR im Bereich der Hinterachse und kontrolliert ständig die Neigung des Fahrzeugs. (Bin kein Fachmann, verbessert mich, wenn es Blödsinn ist :-)):


    Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #15

    Die Dyn. Leuchtweitenregulierung besteht aus 2 Sensoren die 1mal an der VA am Querlenker und 1mal an der HA am Schräglenker verbaut sind und von dort mit dem Unterboden des Omegas verbunden sind... jeweils auf der Fahrerseite. Dann gibt´s noch das Steuergerät, dieses sitzt im Kotflügel der Beifahrerseite. Dazu kommen dann noch die Stellmotoren, welche sich auch zu den herkömmlichen Stellmotoren unterscheiden.

  • #16

    Also bräuchte ich schon mal als allererstes
    - diese 2 Sensoren,
    - das Steuergerät,
    - die anderen Stellmotoren und
    - 2 Xenonscheinwerfer komplett.


    Was noch? Was macht das bisher so ca, vom Preis her? :help:


    Wie groß ist der Aufwand mit der ganzen Elektrik, also die Verlegung und so? Muss ich da am Kabelbaum auch was ändern?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :fleh:

  • #17

    Dann brauchst du noch die Stecker für die Sensoren, gibt es aber leider nicht einzeln bei Opel zu kaufen, sondern nur mit dem kompletten Kabelbaum. Das allein war damals schon ein 4 stelliger Betrag, was der FOH mir da erzählt hatte. Glaube irgendwas um die 1500,-


    Da wäre es das einfachste zum Schrottplatz zu gehen und dort nach einem Unfall Omega Ausschau zu halten.


    Alles andere sprengt den Rahmen.


    Du kannst allerdings auch den Ultraschallsensor von Hella nehmen. Das ist ein Sensor, welche am Fahrzeugunterboden befestigt wird und den Abstand zur Straße ermittelt. Den Preis kann ich dir da leider nicht sagen! Das Problem war da nur, das es dieses Set wohl nur für den Astra gibt und ich weiß nun nicht, ob die Stellmotoren vom Astra und Omega die gleichen sind!


    Vielleicht kann da jemand anderes noch genauere Infos zu geben!

  • #19

    8XX 008 614-011


    Scheint nun aber universell einsetzbar zu sein.
    Ich selber hatte mich da vor 2 Jahren mal informiert =)

  • #20

    so delle,
    das Set ist unversal und kostet brutto 212,-€ aber im Zubehör müsste das so zwischen 160-170,-€ gehandelt werden. Ich hab noch ne super Einbauanleitung davon mit Bildern am Start :] Wenn mir einer sagt, wie ich ne PDF Datei anhängen kann (1.192kb) stell ichs mal rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!