Verschieden DIS-Module ?

  • #1

    Hallo Omega-Freaks,


    ja ja..ich habe schon wieder mal eine Frage...aber nachdem einen hier ja super geholfen wird komme ich auch noch öfter :D
    Nachdem ich mir nun einen "neuen Motor" (x25xe) besorgt habe ist mir ausgefallen das beim "neuen" das DIS Modul anders plaziert als bei meinem alten Motor. Beim neuen liegt es quasi waagrecht am Zylinderkopf wobei es ja beim alten senkrecht stand. Auch passt der vierpolige Stecker nicht mehr. Es sieht auch von der Bauform etwas anders aus.
    Meine alter war EZ 5/96 der neue scheint ein 97er zu sein.


    Gab es da ab unterschiedliche Bauformen ?
    Kann ich meine altes samt Halter an den "neuen Motor" übernehmen (so würde wenigstens der Stecker wieder passen).
    Oder gibts da irgendwie einen Adapter für den Stecker?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Günther

  • #2

    adapter nein,kannst du machen.
    du mußt sogar. die komplette elektronik wie sensoren in den neuen motor übernehmen.sonst hast das das stecker problem überall

  • #3

    Danke für den Hinweis.
    Das klingt auf alle Fälle nach viel Spaß. :evil:


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Sind das alle Abgriffe vom Kabelbaum
    Oder sind da einige Stecker gleich geblieben?
    Wäre gut wenn das jemand genauer wüsste was da alles zu wechseln ist.


    Danke mal im voraus


    Gruß Günther

  • #5

    Hallo,


    so..ich habe nun die Sensoren der Nockenwelle, Kurbelwelle, Drosselklappen und die am Motorblock links und rechts gewechselt.
    Die Steckverbindungen wie z.B. Öldruck u. Ölstand, Abgasrückführung und der große an der Ansaugbrücke sind gleich.
    Fehlt da noch was ?
    Im Moment hab ich den Motor ja noch draußen, was das schrauben ganz angenehm macht.
    Möchte nur nicht was vergessen oder übersehen haben..zumindest keinen unzugänglichen.
    Ist ja schließlich mein erster Omega V6 :)


    Gruß Günther

  • #6

    lmm ,dis
    sollte es soweit gewesen sein.
    ist doch nicht schlimm,du fragst und machst dein ding,das ist vernünftig,so soll das sein.
    lass den zr vor einbau noch machen und tausch die wapu.
    erneuerung des kurbelwellendichtring getriebeseitig zu empfehlen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!