ABS Omega A

  • #1

    Hallo,


    ich schon wieder. habe meinen Omega A 2,6 Kombi jetzt 2 Wochen und jeden Tag ist was neues.


    3. Tag Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht mehr
    5. Tag Fensterheber Beifahrerseite defekt
    6. Tag Tacho funktioniert nicht mehr
    12. Tag ABS Leuchte leuchtet



    Naja ist ein altes Auto!!!


    Jetzt meine Frage:


    Beim ABS habe ich die Auskunft vom Opel Händler bekommen, dass ein Fehler erst ab BJ. 94 auslesbar ist. Gleichzeitig sagte er aber das es meist ein Radsensor ist, der defekt ist und man die durchmesse könnte.


    Meine Frage:


    Sind die Radsensoren alle gleich? Könnte man also einen kaufen und der paßt an alle Felgen oder Seiten also vorne links, hinten rechts ist das egal?
    Oder muß ich die wirklich alle durchmessen? Wie funktioniert das mit dem Durchmessen, hat da einer eine Anleitung für mich? kann ich das mit einem normalen Voltmeter durchmessen?


    Oder kennt jemand eine günstige Werkstatt ind der Nähe von Essen/NRW die so etwas erledigen kann?


    Bitte helft mir


    Danke Gruß Jupp

  • #2

    Hallo Jupp,


    zu deinen Problemen:


    Wenn der Tacho ausgefallen ist kann es auch an den Wegstreckengeber selbst liegen, oder die Spannungsversorgung. Das müsste man messen.


    Fensterheber werden auch ein Spannungsproblem haben, weil die vorderen eigendlich sehr selten kaputt gehen (fast immer erst hinten rechts und dann auch der Linke).


    Die ABS kannst du beim Omega auch auslesen und nicht erst ab 94. Opel kennt halt die alten Autos nicht mehr :). Hast du zufällig die Bremsen machen lassen vor kurzem? Bei ABS darf man normal keine Kupferpaste nehmen, weil Kupfer u.a. einen Kurzschluß verursachen kann und die ABS einen Fehler meldet.


    Bei all deinen Problemen (Ferndiagnose ist schwer) denke ich höchstwahrscheinlich an einem Massefehler der die Fehler verursacht. Sind zuviele Fehler an zu weinig Tagen.


    Gruss Janka


    PS: Sicherungen alle OK?

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Hallo Janka,


    Sicherungen sin ok, der Opel Mensch erzählte noch was von einem Relais, das im Motorraum sitzt und für das ABS zuständig ist. Vorne im Motorraum ist auch ein Relaisplatz frei, der ist gelb gekennzeichnet, ist das vielleicht der Steckplatz für das ABSrelais?


    Gibts denn in der Nähe von Essen/NRW jemanden der das ABS auslesen kann? Habe es auch schon in einer freien Werkstatt versuchen lassen, doch die konnten das auch nicht auslesen.


    Gruß Jupp

  • #4

    Hallo Jupp,


    du hast am Beifahrerdom einen Stecker, wo eine Kappe drauf ist mit einer braunen Brücke. Die Kappe ziehst du ab und schaust, ob bei dir der Kontakt "K" belegt ist. Schwer zu erkennen die Buchstaben, stehen seitlich drauf:


    Dann brüchst die die beiden Buchstaben "A" und "K" und schaltest die Zündung ein. Dann beobachtest du deine ABS-Leuchte in der Leiste. Am Anfang blinkt sie so: 1 mal kurz/Pause/2 mal kurz. Das macht sie drei mal und bedeutet Diagnosebeginn. Anschliessend wird der Vorhandene Code 3 mal angezeigt und wenns meherer sind immer 3 mal ein weiterer. Mit Code 12 endet dann die Diagnose und fängt wieder von vorne an.
    Code 32 z.B. 3mal kurz/Pause/2mal kurz.


    Dann wieder Zündung aus und die Brücke am Stecker entfernen und die Kappe wieder drauf.


    Den Fehlercode postest du dann hier.


    Das Relais sitzt nicht dort, wo du geschaut hast. Dein ABS Relais sitzt unter der schwarzen Abdeckung des ABS-Blockes. Die mittlere (oben) Schraube lösen und die kappe nach oben abziehen.


    kannst aber gerne vorbeikommen und ich mache es, wenns nicht klappt.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #5

    Hallo,
    also ich fahre immer zu Opel Sondermann in Heiligenhaus wenn ich mal was ausgelesen brauch.
    Die sind da wirklich freundlich und auch sehr hilfsbereit.


    Da Heiligenhaus ja in deiner Nähe ist wäre das dochwas für dich.


    Gruss Ralf

  • #6

    Beim Omega vor 94 kann das ABS-System zwar ausgelesen werden, aber das System sagt dir nicht an welchem Rad der Sensor defekt ist.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!