Motor revidieren

  • #1

    Servus Leute,
    melde mich mal ... seit einer halben Ewigkeit.


    Gleich mal zu Thema, da wir weiterhin beim Omega bleiben wollen, ist eine Motorrevision fällig. Karre schluckt in unregelmäßigen Intervallen Öl, mal viel mal wenig, hat je nach Tag/Laune mal mehr Leistung mal weniger... :( Auf Deutsch gesagt, der Motor läuft scheiße.
    Jetzt wollen wir den Motor unbedingt revidieren lassen. Da ich mich schon ein wenig damit auseinander gesetzt habe, denk ich dass folgendes gemacht werden muss:
    Block neu Bohren und Hohnen
    Übermaß Kolben (weiß da einer Bescheid was es so alles an Größen gibt)
    Da es ja kein Leistungsmonster war, müssten die Pleuel höchstwahrscheinlich noch in nem guten Zustand sein, als Messen und ggf. Winkeln
    Ne neue Öl und Wasserpumpe würde wohl Sinn machen, samt neuen Zahnriemen
    Dichtungssatz für den Kompletten Motor


    Worauf sollte noch geachtet werden beim Block


    Nun zum Kopf:
    Planschleifen
    Ventilschafdichtungen und das ganze Gedönse mit Sitz nach fräsen und Ventile einschleifen
    UNBEDINGT neuen Ventildeckel samt Dichtung, dieses scheiß Plastikzeugs ist ja mal der größte Müll -.-
    Neue ZKD
    Abgas- und Ansaugkrümmer Dichtungen bzw Dichtungssatz


    Hier wieder die Frage, was sollte auch noch gemacht werden?


    Und jetzt kommt noch ne große Frage, wir würden gerne mal ein wenig was an Leistung raus holen, machen so Sachen wie Kopfbearbeitung und das Weiten von den Krümmern und der Drosselklappe überhaupt Sinn?
    Mir ist schon klar dass ich mit keinen 50 PS mehr rechnen kann, aber wenigstens ein bischen mehr als 144 (wobei die Karre jetzt schon um gut 14 PS davon nach unten streut)


    Hat wer irgendwelche Tips und kennt vllt die Kosten für die neuen Teile? Sollten vllt gleich irgendwelche Sachen wie Sensoren mit gewechselt werden?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #2

    ...sicher dass du nicht dein komplettes vorhaben nochmal revidieren möchtest???
    find das ne menge holz auf einmal...wieviel km hat`s denn runter?

  • #3

    130 tkm


    Die Kompression ist auch nicht mehr die beste 3. und 4. Zyl haben 15-16, der 1. um die 14 und der 2. um die 12. Sollwert sollte ja eigentlich um die 16 betragen.



    Ich dachte wenn man nen Motor überholt, macht man eigentlich alles gleich

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #4

    ...also 15-16 is ja "um die 16", 14 find ich für 130tkm nicht sooo schlimm und die 12 sind vielleicht auch auf was anderes zurückzuführen was du endeckst wenn du den kopf runter machst, als zwangsläufig gleich an übermaßkolben denken zu müssen.
    kopf runter, laufbuchsen anschauen, wenn die nix haben, würd ich in den etagen darunter schonmal nix rumfummeln (weshalb denn die ölpumpe wechseln??? fehlt dir öldruck???), kopf planen, schaftdichtungen rein, ventile reinigen und einschleifen (da muß man keine sitze wechseln!) wasserpumpe checken, zahnriemen (ZKD und VDD verstehen sich von selbst), öl, wasser, kerzen rein...und gut.
    leistungssteigerung?
    mal ehrlich...da du dir davon nicht wirklich was erwartest, lass ihn doch am längsten leben indem du ihn im "urzustand" lässt. das wird alles SO oder SO nix...außer streß, geld und nerven 8|

  • #5

    Ich hoffe zumindest dass es nur ne Kleinigkeit am Kopf ist, was die schlechte Kompression verursacht. So wie ich aber mein Glück einschätze wirds wohl doch keine einfach Sache werden....
    Deswegen, falls es so schlimm sein sollte und den Motor komplett raus hole, würd ich vorsorglich alles wechseln um mir keine unnötigen Sorgen zu machen bzw die Gewissheit haben dass es kein schwächstes Glied gibt.


    Kennt jemand vllt den Preis für nen komplett neuen Motor bei Opel?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #6

    also ich denke kopf planen, ventile einschleifen, schaftdichtungen, kopfdichtung ja sowieso, evtl krümmer planen?


    am block würd ich mir mal die laufflächen anschauen...eigentlich sollten neue kolbenringe und einmal durchohnen reichen...


    das mit der kompression hat sich ja spätestens beim ventile einschleifen und den kolbenringen erledigt...kannst ja mal einen klecks öl in die zylinder geben... wird die kompression besser , werden die kolbenringe wahrscheinlicher...

  • #7

    Hmm, das ist ne gute Idee. Mache dann nächte Woche wieder nen Kompressionstest, solnage der SX in auf TÜV wartet :D


    Fahre am Donnerstag zu meinem Motoreninstandsetzer und rede mit ihm mal über die ganze Kosten Sache

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #8

    Nur minimale Änderunegn vornehmen...


    Wenn du mit Bohren und Übermaßkolben anfängst, musst du aufpassen, dass deine Verdichtung nicht in den Himmel schießt und die Kiste hinterher trotz Super+ ständig am klingeln ist!



    Würde aber auch nur Ventilschaftdichtungen machen, die Ventile neue einschleifen alles schön abdichten und gut ist!



    Wie heißt es so schön: "Wer gut schmiert der gut fährt" :D
    Grob kann man sagen 1L auf 1000km ist durchaus in Ordnung - Wenn du die Karre ntürlich immer in Begrenzer jagst, kommste da auch schnell hin!

  • #9

    So, fahre heute mim Auto zu meinem Instandsetzer, er schaut sich das ganze an, eventuel lass ich dir Karre bei ihm, dann wird er sich erstmal um den Kopf kümmern

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!