Servus Leute,
melde mich mal ... seit einer halben Ewigkeit.
Gleich mal zu Thema, da wir weiterhin beim Omega bleiben wollen, ist eine Motorrevision fällig. Karre schluckt in unregelmäßigen Intervallen Öl, mal viel mal wenig, hat je nach Tag/Laune mal mehr Leistung mal weniger... Auf Deutsch gesagt, der Motor läuft scheiße.
Jetzt wollen wir den Motor unbedingt revidieren lassen. Da ich mich schon ein wenig damit auseinander gesetzt habe, denk ich dass folgendes gemacht werden muss:
Block neu Bohren und Hohnen
Übermaß Kolben (weiß da einer Bescheid was es so alles an Größen gibt)
Da es ja kein Leistungsmonster war, müssten die Pleuel höchstwahrscheinlich noch in nem guten Zustand sein, als Messen und ggf. Winkeln
Ne neue Öl und Wasserpumpe würde wohl Sinn machen, samt neuen Zahnriemen
Dichtungssatz für den Kompletten Motor
Worauf sollte noch geachtet werden beim Block
Nun zum Kopf:
Planschleifen
Ventilschafdichtungen und das ganze Gedönse mit Sitz nach fräsen und Ventile einschleifen
UNBEDINGT neuen Ventildeckel samt Dichtung, dieses scheiß Plastikzeugs ist ja mal der größte Müll -.-
Neue ZKD
Abgas- und Ansaugkrümmer Dichtungen bzw Dichtungssatz
Hier wieder die Frage, was sollte auch noch gemacht werden?
Und jetzt kommt noch ne große Frage, wir würden gerne mal ein wenig was an Leistung raus holen, machen so Sachen wie Kopfbearbeitung und das Weiten von den Krümmern und der Drosselklappe überhaupt Sinn?
Mir ist schon klar dass ich mit keinen 50 PS mehr rechnen kann, aber wenigstens ein bischen mehr als 144 (wobei die Karre jetzt schon um gut 14 PS davon nach unten streut)
Hat wer irgendwelche Tips und kennt vllt die Kosten für die neuen Teile? Sollten vllt gleich irgendwelche Sachen wie Sensoren mit gewechselt werden?