Fehlercode 98 Lamdasonde

  • #1

    Hi,


    heute bin ich 150km von zu Hause liegen geblieben. Kotzt mich wieder mal tierisch an die Kiste.
    Was war?
    Folgendes:



    MKL ging sporadisch an. Lief aber alles ganz normal. MKL geht aus, und nach 150 M wieder an. das ging hin und her und irgendwann blieb sie sehr lange an. Naja.
    Irgendwann ging dann der Motor an der Ampel aus. Liess sich 2-3 mal Anlasserleiern starten, sprang dann aber an und für noch 1 km mit ab und an Bocksprünge (kurze Unterbrechung der Zündung fühlte sich das an). Dann wieder aus. Nix ging mehr. Springt nicht mehr an. Ausgelesen FC 19.
    Ich hatte vor kurzem erst (1000 km) den Kurbelwellensenosr von Ebayanbieter ATP-Autoteile rein gebaut nachdem ich ähnliches hatte und alles war ok.
    Kann kaum glauben dass der Sensor so schnell hin ist oder macht nach 160TKM nun der Nockenwellensonsor das Drama? Woran erkenne ich dies? Kann ich das messen?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #2

    meiner hat das eine mal 2tage gehalten,nach der unterbodenwäsche war er hin. oder nimm mal raus und guck ob du späne dran hast

  • #3

    Gibts da keine Alternativen zu den Sensoren, die wirklich was taugen? Habt ihr eher gute oder Schlechte Erfahrungen mit ATP Autoteile-Sensoren gemacht?




    So, Update:



    Hab nen KWS von Opel eingebaut. Alles in bester Ordnung und gleich vorsichtshalber den NWS auch gewechselt (Bosch).


    Sprang sofort an der Ommi.


    Hab dann erstmal den Speicher leer gelöscht mit Laptop und bin gefahren.



    Und nun nach 15 Km Fahrt geht die MKL wieder an und nach ner Weile wieder aus. Dachte das kann nicht wahr sein.



    Hab dann im laufenden Betrieb wo die MKL noch an war Diagnoselaptop angeschlossen und siehe da, der 19er FC ist nicht wieder aufgetreten. Nur noch ein FC: Der FC 98 und der ist auch AKTIV (war vorher schon immer mal mit dabei aber inaktiv).



    Der Wagen läuft ganz normal, eben kommt die MKL ab und an, bleibt nen KM lange an und geht dann wieder aus. Wagen läuft problemlos.



    Wenn ich also nun FC 98 habe heisst das: Lambdasonde - Spannung zu niedrig


    1. Warum gibts eigentlich die selben Codes (89 und 28 ), die das gleiche bedeuten? Was ist der Unterschied?


    2. Wie bekomm ich jetzt raus, welche Lambda von den beiden gemeint ist?


    3. Kann der LMM ne Meise haben? Ich kenne es vom B-Corsa, dass wenn der Lambdafehler kommt, es meisst der LMM ist, da der keinen eigenen FC besitzt


    4. Hatte jemand schonmal den FC 98 und das gelöst? In der Suche ist so gut wie nichts dazu zu finden.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!