2 Gang geht schwer rein !

  • #1

    Hallo,unzwar habe ich ein Problem mit meiner Kupplung.


    Sobald ich losfahre und in den 2 Gang schalten will,geht er sehr schwer rein.


    Ich weiss auch nicht woran es liegt? Kupplung ist komplett durchgetreten aber trotzdem geht der Gang sehr schwer rein.


    Alle andere Gänge gehen Butterweich rein ausser der 2te.


    Das ist auch nur so wenn der Motor warm wird. Wenn er kalt ist geht er ganz einfach rein.



    So nun habe ich eine Werkstatt gefunden die die komplette Kupplung für 318€ wechseln wollen.


    Mit Material und einbau.



    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das mehr kaputt ist.


    Weil der Typ aus der Werkstatt meinte auch, dass vielleicht die Schwungscheiben kaputt wäre.


    Aber was meint ihr was müsste alles gewechselt werden,damit er wieder ganz normal läuft.



    Auto:


    Omega B 2.0 16V Baujahr 1998


    Kilometerstand 205.537 (erste Kupplung&Motor)

  • #2

    Moin
    Das liegt nicht an der Kupplung auch wenn diese sich schnell und gut "verkaufen" lässt. Ich würde da eher auf Getriebeverschleiss oder Ölmangel oder Ölqualität tippen.
    Getriebeölwechsel, Kupplungsspiel und Schaltwege einstellen, dann probefahren .

  • #3

    Also mit der Schwungscheibe hat sowas eher nichts zutun. Ich schließe mich an : Getriebeverschleiss. Die Getriebe gibs glücklicherweise zu recht günstigen Preise.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    ok,danke.


    Werde mal mächste Woche das Öl wechseln lassen.


    Wenn das nichts bringen sollte wird es dann wohl am Getriebe liegen.


    Aber das wechseln lohnt sich glaub ich auch nicht mehr.


    Weil so ein 'Omega B mit 50tkm bekommt man ja schon für knappe 4000euro da lohnt sich keine Reparatur mehr :S

  • #5

    Moin
    "Lohnen" tut sich der beste und zuverlässigste Wagen nicht es sei denn man ist Taxeunernehmer. Getriebe kosten zw. 1-50eur per Auktion von privat, Notfälle ohne Geduld jetzt und "sofort will haben" lassen einen Schrotti schnell 250eur aufrufen.
    Der Kupplungswechsel hätte einen Getriebeausbau mit sich gebracht von daher wäre das dann egal und wenn die Kupplung dann doch stark verschlissen ist kommt sie in dem Zuge eben mit neu, kurzum hätte ein Gebrauchtgetriebe den Kupplungswechsel um ca. 50eur verteuert.
    Ehe einer meckert, JA, ihr habt recht, Werkstätten rechnen in so einem Fall wieder ganz anders, aber gehen wir mal davon aus man ist kundenfreundlich und hat was von zeitwertgerechter Reparatur gehört.
    Wegen sowas wirft man keinen Wagen weg.

  • #6

    Richtig :ok:
    Wenn der "Rest" vom Wagen noch OK ist lohnen sich der Aufwand ein Gebrauchtgetriebe einzubauen allemal. Wenn nur der 2. Gang zickt ist noch Zeit genug sich nach einem günstigen Gebrauchtteil umzusehen. Mittlerweile gibs doch überall diese Selbsthilfe Werkstätten, da ist das nötige Werkzeug meist auch vorhanden. Der X20XEV-Motor hält mit ein bisschen Pflege auch locker 250000km

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!