Hallo Omega Freaks,
so..nun hab ich den Salat
Ich habe mir einen Caravan 2,5 V6 mit angeblichen ZKD Schaden zugelegt.
Habe ja sooo viel negatives über diesen Motor gelesen, das ausgerechnet der mich
mal gereizt hat. Es gibt massig Omegas mit diesem Motor und enormer Laufleistung
dass ich dachte " so schlimm wird's schon nicht sein"
Er hatte Schleim im Kühlwasser, aber keinen Schleim im Motorenöl, was mich
zweifeln lies ob es überhaupt die ZKD ist oder der Ölkühler. Beim zerlegen bin
ich auf einen geplatzten Wasserschlauch gestoßen (es ist ein kurzer Querverbinder
hinter den Zylinderköpfen.
Als ich die Zündkerzen aus der rechten Zylinderbank raus geschraubt habe, hing
an allen 3 Kerzen das Wasser an der Elektrode..dachte..ok doch ZKD.
Schraubte beide Kat's ab..und siehe da..aus dem linken Krümmer tröpfelte mir das
Wasser entgegen. D.h. beide Seiten haben einen Treffer abbekommen.
Ich denke dass der Motor evtl. ohne Kühlwasser gefahren würde und dadurch zu
heiß wurde...vielleicht auch der Super Gau durch defekte ZKD Druck im Kühlsystem
aufgebaut bis der Schlauch geplatzt ist..ich habe keine Ahnung was wirklich passiert ist ??
Nun meine eigentliche Frage: Gibt es in einem solchen Fall Probleme mit
gerissenen Zylinderköpfen?
Mir geht's nur darum, nicht dass ich nun diesen Motor neu aufbaue (Köpfe planen,
neuer Ölkühler usw) und dann stellt sich heraus dass die Köpfe gerissen sind.
Für Eure Tipps im voraus besten Dank.
Gruß Günther