Nach Radwechsel von Werkstatt alles Verstellt/Mist/macht Geraeusche :/

  • #1

    Hallo...


    Hab vor zwei Wochen meine Winterpneus gegen Sommeralus tauschen lassen...
    quasi 195er gegen 235/45 R17 auf Ronalfelge


    Die Ronalfelgen habe ich zum Fahrzeug dazubekommen (Haendlerfahrzeug, von einer Meisterwerkstatt)


    So, nun bin ich ne weile im Auslang gewesen, und bin auch hingefahren, da fiel mir auf, das schaetzungsweise auf der Vorderen Felge Fahrerseite einen "Schlag" gibt, wie ein Standplatten, oder einen Ebene Flaeche durchs starke bremsen... zwischen und waerend diesem "Schlag" brummt der reifen ebenfalls.
    es ist wie als haette man einen Grossen Schlammhaufen am reifen kleben der nicht mehr abgeht...



    Die Reifen sind Fulda Extremo und fast neu...


    Nachdem mir dieser umstand auffiel, hab ich natuerlich sofort angehalten und den ordentlichen Sitz der Raeder + Schrauben kontrolliert, allerdings als Laie wahrscheinlich wenig feststellbar...
    auffaellig an der 5-Speichigen Ronalfelge sind die vielen Gewichte vom Auswuchten... es sind auch eine Ganze reihe Gewichte wieder entnommen wurden...
    es sind an die 20-30 Ausgleichsgewichte an der Felge angebracht...


    auch viel mir auf, das der radstuerz sehr verstellt ist, und das Rad auf der beifahrerseite etwa 1-1,5 cm weiter aus dem Radhaus (bzw. vorne gemessen an der stossstange) steht...


    was mich noch sehr stuzig macht ist das mein Dicker eindeutig Schief steht, und zwar mit neigung richtung fahrerseite...


    ich dachte erst der untergrund auf dem er steht sei vieleicht uneben, aber ich stand heute an 5 eindeutig geraden plaetzen (ja ich hab ne wasserwaage im Auto :D) und die Kiste ist defintiv schief!


    Ich bilde mir ein, dass das alles mit Winterreifen nicht so war... also die Gersaeusche waren vorher defintiv nicht!
    ab 60 km/h sind diese auch kaum noch hoerbar, aber so bei 10-40 km/h vibriert der ganze Innenraum auf der Fahrerseite so stark das alles im Auto knarzt und knirscht...
    auch Schwimmt der seit dem vorne sehr, und zieht beim bremsen und bei unebenen Boden nach Rechts seltener nach Links, so das es richtig "Kraft" erfordert das Teil auf der Strasse zu halten...


    ich muss dazusagen, das ich vorne mal nen Treffer kassiert habe, allerdings laut werkstatt nur Stossstange und Scheinwerfer defekt, nichts verzogen und so.


    nun ist es so, die kiste hab ich seit Maerz, ALSO hab ich da noch Garantie drauf.
    nun wollte ich wissen, ob ich diese dafuer einsetzen kann?! Weil die Felgen ja nun zum Auto mit dazu waren, und auch im kaufvertrag mit drin stehen.


    was meint ihr?

  • #2

    hallo,


    wenn du im ADAC bist,lass das da mal übereprüfen oder in der werkstatt deines vetrauens,das Du Dir da sicher bist und den Händler,der Dir den Wagenverkauft hast auf den Punkt genau sagen kannst welcher Mangel an dem Wagen ist.


    20 Gewichte sind definitiv zu viel an einer Felge.


    Entweder löst sich wie schon so oft bei den Fulda die Karkasse,das heisst,das gewickelte Drahtgeflecht unterm Gummi des Reifens ist gerissen und drückt von innen gegn das Profil,oder der Reifen hat einen Bremsplatten.


    Von einem Unfall kann natürlich auch die Vorderachsgeometrie krumm sein,ohne den Wagen zu sehn ist da eine Aussage schwierig.

  • #3

    Na da haste Dir ja ´ne schöne Zitrone andrehen lassen! Schlimmer geht´s nimmer! Bei meinem 2l 16V war auch nach dem Abdrängen auf den Gehsteig der Radstand rechts 4cm kürzer! Hast Du zu dem Schlitten noch Geld dazu geschenkt bekommen? Und am Ende streitet der Verkäufer alles ab? Schlechte Karten, mein Freund! Naja, warzab und hol dir jetzt schon einen zuverlässigen Rechtsbeistand! Und welchen Status hat der Verkäufer? Etwa Samstagsplatzverkauf? @karte?

  • #4

    also... ich wird´s versuchen...! aber ob du dagegen an kommst ist ne andere frage...!
    die legen das dann meistens so hin...! als ob du das denn warst...! mit dem reifen...!
    oder du machst es so wie truscher es sagt...! lass den bock mal überprüfen wie groß der klatscher war...!

  • #5

    also ich hatte die Fulda Extremo auch schon bei mir drauf, das sind die schlechtesten Reifen die ich je gefahren hatte. die waren laut und sind in jede Spur rein-gezogen, da sind sogar die Pneumant Reifen um Welten besser.

  • #6

    genau, die ziehen in jede Spur, auch wenn diese vieleicht gar nicht sichtbar ist!


    Wegen dem anderen Zeug werd ich morgen mal die Werkstatt anrufen, mal sehen was rauskommt.

  • #7

    hallo


    naja ich sag nur porsche fahrzeuge werden teilweise mit pneumantreifen ab werk ausgestattet ...


    zum nachlaufen: das ist doch klar du kommst von 19,5 cm und hast jetzt 23,5 cm breite reifen aufgezogen da ist es relativ klar das sie spurrillen nachlaufen sind halt keine asfalttrennscheiben. das wirst du bei jedem hersteller mehr oder minder ausgeprägt finden.


    wenn viele wucht gewichte an einer felge sind ist das meist kein gutes zeichen kann aber viele ursachen haben. zum einen kann der reifen mies sein d.h. der reifen an sich ist nicht rund und unwuchtig normalerweise sollte der reifen eine bischen gedreht werden so das so wenig wie möglich mit gewichten nachgeholfen werden muss. die zweite möglichkeit ist das die felge "krumm" ist das ist die schlechteste denkbare ursache. schau mal ob viele gewichte auch gegen über geklebt wurden das bedeutet dann das entweder nen stift am werk war oder jemand der garkeine ahnung hatte.


    bei so breiten reifen empfield sich auch nicht von vorn nach hinten zu tauschen da dann das fahrverhalten sich drastisch zum schlechteren verändert bis sich die reifen wieder an die achs geometrie angepasst haben.


    wie schon genannt empfehle ich dir auch lass die kiste mal checken und evtl eine achvermessung und eine wuchtigkeitprüfung der räder machen. dann sollte das schon in den griff zubekommen sein.


    was das schief stehen angeht ist es normal beim omega das liest man öfter mal musst mal die suche bemühen da findest du eine erklärung.


    mfg

  • #8

    Ich hatte bis letztes Jahr auch noch Fulda Extremo drauf - das einzige was da extemo war war der Geräuschpegel. Ein Knurren und Jauchzen bei langsamen Geschwindigkeiten wie wahnsinnig. Ich hab andere Reifen montiert - und siehe da das Teil lief ruhig wie ein Uhrwerk.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!