Kabelbrand! Ganz dringend Hilfe!

  • #11

    Ganz so einfach ist es doch nicht, schon verdammt fummelig.


    Der Kabelbaum ist links unten im Fußraum eingesteckt, geht aber etwas drüber in den Motorraum zum Alarmschalter, BRemsflüßigkeitssensor, Massekabel, Lüfter, Servotronik, etc. Auf der rechten Seite geht er in den Motorraum zum Blinker (Kotflügel), Scheibenwischer, Tempomat.


    Alleine die Kabel die unter der Batterie verlaufen erfordern gebrochene Finger. Die beiden Motorraumstränge erfordern genausoviel Arbeit wie den ganzen Kabelbaum innen auszubauen :D

  • #12

    Hm hört sich echt nciht ganz so einfach an ;)


    Also ich hab die ganze zeit weiter gefummelt, geguckt, probiert etc.


    Also wirklich abgeraucht ist nur Dauerplus vom Radio. Alle anderen sind heil, aber teilweise ist wohl durch die Hitze die Isolierung ab.
    Alle Kabel die beschädigt sind liegen eigentlich im Radioschacht und könnte ich austauschen. Wie wäre das am besten? löten, quetschen?


    Nur das Dauerpluskabel vom radio ist weg und liegt nun irgendwo komplett frei - das muss ich wohl suchen und an der heilen Stelle wieder anschließen - was ich nun Stunden probiert habe.


    Mit allen Sicherungen drin geht alles (hab nur Klima nicht getestet) aber Tacho, Blinker etc.


    Also flicken? Wenn ja wie - oder sollte aus Sicherheitsgründen nen neuer Baum rein?


    Danke für die vielen Antworten bisher!




    edit:


    ich nochmal ;)


    Also ich denke ich werde einfach alle kaputten Stellen rausschneiden und neue Kabel einlöten und dann zusammenschrumpfen.


    Da ich ja sowieso ein neues Dauerplus brauche kann ich es mir ja auch direkt von der Batt bzw dem Sicherungskasten legen.


    Jetzt brauche ich nurnoch hierfür Hilfe:


    Welchen Querschnitt soll ich nehmen und wie stark (ampere) sichere ich das ab, damit mir das ganze nicht nochmal abfakelt.


    Nebenbei: im wie wirds gemacht steht bei Sicherung 12 wären 15A und es waren 20A drin, ABER es ist auch gelb markiert,. d.h. 20A. Warums gebrannt hat werde ich wohl nie verstehen....
    -------------------------------------------------------------------
    edit 29.04.2010


    So leute konnte mich leider erst heute wieder dem problem widmen (bin die woche mit dem auto von meinem bruder gefahren):


    Es ist nicht Dauerplus durch, sondern Zündungsplus (mit den vertauschten Sachen bei Opel hab ich das jetzt erstmal verstanden).
    So woher kommt das Zündungsplus - etwa direkt von der Zündung ohne Sicherung (wie ich das von anderen Opel Modellen im Internet gelesen habe)? Das erklärt einiges .... !
    Wie komme ich an die Kabel vom Zündschloss?



    -----
    habs.

  • #13

    Ja das mit dem Kabelbrand hab ich auch hinter mir , nur leider ist bei mir das Armaturenbrett komplett ausgebrannt . Die ist ein paar Stunden nach dem Radio wechsel passiert . Hmm was kann man da falsch machen , das war nicht das erste Radio was ich eingebaut habe. Naja das einige was gut war an der sache der Gutachter meine kein eigen verschulden und sie haben alles zuzahlt .



    Mfg Chris

  • #14

    krass! Ja total eine fehlplanung von opel das Kabel vom Zündschloss nicht abzusichern.
    Bei mir ist es wirklich komplett bis in den Kontakt im Zündschloss ausgebrannt - aber ich hatte innerhalb von 10-15 sek die batterie ab.
    Das kann doch echt nicht sein, oder? Bei mir wird wohl beim reinschieben des radios ein kabel gequetscht worden sein, was anderes fällt mir nicht ein.


    Hab mir nun nen neues gelegt, direkt von F15

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!