Kabelbrand! Ganz dringend Hilfe!

  • #1

    Hallo,
    ich habe eben das Radio und den Klimateil ausgebaut, weil ich das letzte Mal vergessen habe den Aschenbecher anzuschließen.
    Alles i.O. Radio eingesteckt, fertig eingebaut, Radio in den Schacht und auf einmal qualmt alles und eine Kabel glüht.
    Ich schnell Batterie abgeklemmt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es am Stromführenden Kabel zum Radio lag. Stecker geschmolzen, alle Kabel hin, teilweise Kabel ohne Isolierung komplett getrennt. Warum ist mir absolut ein Rätsel. Ich hab das ja nicht das erste mal gemacht, es waren auch alle Kabel richtig angeschlossen!! So nun alle Sicherungen raus die bei Radio drin waren, 12,14,15 aber nun zeigt er mir bei Motor an das Batteriesymbol, der linke Blinkerpfeil leuchtet und es geht nichts mehr.


    Bin am ENDE!


    BITTE helft mir!

  • #3

    Moin
    Nun lass das mit dem Strick!!!
    Schau lieber nach welche Stromzuführung NICHT über die Sicherung geht. Hat irgendeiner direkt + von der Batterie aus verlegt? Ist bei Bastlern sehr beliebt. Bei abgesicherten Stromkriesen wäre die Sicherung geflogen.

  • #4

    Ja ich hab jetzt mal den Baum soweit in rankommen abgemacht. Die Isolierung von dem Kabe, das gebrannt hat, ist bis weit hinter die Öffnung in die ich reinfassen kann, ab. Das muss wohl weit gebrannt haben.
    Gebastelt hat keiner was, das Auto ist seit Erstzulassung in Familienbesitz. ICh habe auch nie irgendwas am oder hinter dem Originalkabel gemacht.


    Es ist aber trotzdem keine Sicherung durch - wieso?


    Kann man den Regler einzeln erneuern? Wie teuer ist das denn?


    Wie gehe ich denn nun vor? Was bringt mir das den Stromkreis zu finden? Ich komme ja an die Kabel nicht dran (hinter der Konsole).


    Es liegt wohl kaum daran, dass momentan die ganze Mittelkonsole ohne Schalter etc. angeschlossen ist, oder?


    Muss ich jetzt die Mittelkonsole ausbauen um an die Kabel zu kommen?

  • #6

    Das mit dem Regler hört sich zumindest ja nicht so schlecht an.


    Also es sind eigentlich relativ viele Kabel kaputt. Ich denke durch die Hitze haben viele (also ich Rede von den 3 Steckern vom original Radiobaum) was abbekommen. Auch die dicke Masseleitung ist an einer Stelle schwarz.


    Ich finde im mom das Ende des kaputten Kabel gar nicht, aber ich suche mal weiter.


    Aber vorallem - wie ist das überhaupt möglich? Normalerweise fliegt doch die Sicherung, oder - zumal ich ja auch nichts falsch angeschl hatte...




    Von wo bis wo liegt denn eigentlich der Kabelbaum? Soll ich ihn dann bei den ganzen Fehlern ganz tauschen, oder was hängt da alles dran?


    Und wie finde ich den Blinkerfehler? Ich kann z.B. im mom mit zv abschließen aber keine Blinker funktionieren ...


    edit:
    hab nochmal geguckt. Also die leuchten unten im tacho funktionieren. Aber kein drehzahlmesser, tank o.ä..
    hab alle kabel mal soweit es geht von einander getrennt vorher und der blinkerpfeil leuchtet nicht mehr aber die blinker gehen gar nicht mehr - weder manuell noch bei der zv -


    Dann motor an und das bat symbol leuchtet nicht - gebe ich gas kommt es ... ???


    Also ich suche erstmal das verbrannte kabel und ersetze es. und alle angeschmorrten kabel auch - da komme ich ja nie dran ... (ich kann die kabel sehen aber zum ersetzen ist es alles sehr sehr eng
    Also nen neuen Baum

  • #7

    Um ganz sicher zu gehen solltest Du doch den Kabelstrang hinterm Armaturenbrett tauschen. Ist zwar ein Tag arbeit aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit dem Blinker hat vielleicht das Relais oder der Warnblinkschalter was abbekommen?

  • #8

    Ja ich hab jetzt hier im Forum nochmal gelesen, dass bei einigen der Tacho nicht ging und das Batt Symbol aufleuchtet als die Sicherung 15 durch war. Die habe ich ja extra draußen. Vielleicht liegts einfach daran. Weiß das jemand?


    Also wollte ich erstmal das Kabel mit dem Kurzschluß bis zur Isolierung suchen, abschneiden und erstmal alle Sicherungen wieder rein und gucken was geht.


    Wenn bei anderen Kabeln nur an einigen Stellen die Isolierung ab ist, reicht da Isolierband oder ein Schrumpfschlaucht?


    Ich bekommen das mist Kabel im Moment einfach nur nicht hin. ziehe durch das kl Loch wo die Relais sitzen weil oben absolut garkeine Isolierung mehr ist und ich wohl unten neu verbinden muss.


    Wie könnte ich den Strang denn tauschen? Von wo bis wo läuft der denn? Mit dem Tag könnte ich super leben wenn dann ohne andere Kosten wieder alles super ist

  • #9

    besorg Dir doch nen kompletten Strang inner Bucht, gibt's da meist sehr günstig. gesteckt ist der an der a-säule im Fußraum. Zum Tausch einfach Armaturenabdeckung raus - Strang umstecken und Abdeckung wieder rein, fertig:-). Klar - ist was piddelei, geht aber ganz gut.

  • #10

    Ja so war eigentlich mein urspr Plan, aber der hat soviele Abzweigungen in alle Richtungen wie soll ich das alles finden. :)
    Auf dem Foto sieht man ja schonmal ganz gut die Kabel am im Einzelnen wo die alle hingehen ...


    Kann mir das einer sagen? Also quasi von der A Säule Fahrerseite wohin der Strang geht? Vorallem auf der Beifahrerseite.


    Ich weiß:
    Sicherungskasten
    Klima
    Radio

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