2.2 16V Motorwechsel - was muss alles weg

  • #1

    Moin, da mein 95er Omega so langsam zerbröselt hab ich mir einen Facer mit leichtem Motorschaden ergattert.


    Jetz will ich den Motor ausbauen und ersetzen bzw. reparieren lassen.
    Was muss ich alles abschrauben damit ich den Klotz ohne größere Schäden dort rausgehoben bekomme? :(


    Werkstattkran/ Motorheber/ Motorkran ist sowie tech. Geschick ist vohanden ^^


    Gruß Toni


    Fals jemand noch noch paar kleine Anregungen brauch:


    - Klima absaugen
    - Batterie Raus
    - beide Kühler raus
    - KlimaLeitungen trennen ( Segerringe) + Leitungen zukleben zwecks Kondenswasser
    - alle Schläuche ab
    - Kabelbäume ab
    - Kardan ab
    - Schaltung ab
    - Getriebe abflanschen -> zurückziehen
    - Motorhalter (Hydroblöcke)
    - Motor rausheben
    Fertsch


    Ich hab in dem Zuge gleich noch die Hydroblöcke erneuert Kosten waren hierfür 105€ bei FEN.
    Bei nem Motor aus einem Automatik Fzg. brauch man noch ein neues Nadellager für die Kurbelwelle, da es sonst nicht vorhanden wäre.
    Der Kabelbaum sollte vom Schlater übernommen werden.


    Zentrierdorn wäre auch von Vorteil 15mm auf 22mm

  • #2

    soweit alles ok,ich würde aber sehen was schneller geht: getriebe unterm auto ab oder mit rausnehmen.denk an den servoschlauch!

  • #6

    nicht zu vergessen - wenn der motor in einem automatik war, muss die distanzscheibe auf der KW entfernt werden, sont passt die schwungscheibe nicht :)

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,sagt mir ich soll auf mich warten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!