kühlsystem mit druckluft reinigen?

  • #1

    hallo.ich hab ein problem mit meinem kühlsystem..mein ölkühler ist gerissen und hat mir das ganze system voll schönen dicken ölschlamm gemacht.. habe sämtliche teile gewechselt thermostat, thermoschalter anderen kühler, ausgleichsbehälter, wasserpumpe.system bestimmt 10 mal gespült und er wird trotzdem noch zu heiss hat nach ca. 25-30 km so um die 102-105 grad und wenn ich dann im stand das gaspedal drück und auf 2500-3000 umdrehungen halte geht die temperatur runter auf 95 grad..kopfdichtung habe ich testen lassen beim foh und die ist in ordnung..jetzt meine frage kann ich mein system mit druckluft durchpusten hat das schon mal jemand gemacht..weil der von foh sagt es könnte sein das irgendeine leitung noch zu sitzt...habe keine lust denn ganzen motor zu zerpflücken...danke schon mal im voraus....
    gruss dirk....

  • #2

    Hallo


    also ich hatte das auch bei meine, mit dem dem kaputten ölkühler. Hab dann nen eimer mit heißen wasser genommen darin spühlmaschinen-tabs aufgelöst und diese Mischung dann als kühlflüssigkeit eingefüllt. Dann hab ich den Motor warmlaufen lassen im stand bis die 90 Grad erreicht waren. habe dann den Hahn am Kühler aufgemacht und laufen lassen. Dabei hab ich oben in den ausgeleichbehälter moch mal 10 liter von der gelichen mischung nach gefüllt. Wieder mal kurz zugemacht damit das zeug auf temperatur kommt und dann aufgemacht und mit nen gartenschlauch normales wasser oben rein bis unten nur noch klares wasser ohne öl und schaum raus kommt . Hab da fast ne stunde drann gestanden, aber mein Kühlsystem war danach wie geleckt :thumbup: und er kam grade mal noch auf seine 90 grad :thumbup:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Zum Thema Kühlsystem spülen noch ein Tipp:
    Wichtig ist dabei in beide Richtungen zu spülen damit auch wirklich alles rauskommt.
    Den Wasserschlauch in den Zulauf vom Heizungskühler stecken und solange laufen lassen bis klares Wasser aus dem Rücklauf kommt.
    Dann den Schlauch in den Rücklauf stecken und das ganze wiederholen. Das ganze macht man dann mit dem Kühler und dem Motor selbst. Beim Kühler sollte klar sein wie man das macht. Beim Motor steckt man den Schlauch da hinein wo das Thermostatgehäuse war und dann hinten an die Wasserleiste und dort wo der Zulauf vom Heizungskühler drankommt.
    Jetzt sollte alles vom Schlamm raus sein und es geht wieder an das zusammenbauen. Habt Ihr alles wieder zusammen (die Kabel nicht vergessen) befüllt Ihr Euer Kühlsystem neu. Es empfiehlt sich das Glysantin/Wassergemisch vorher in einem Eimer fertig zumachen, zu spindeln und dann ins Kühlsystem zu kippen.
    Das hat den Vorteil das es sich dort besser vermischen lässt und den Rest der übrig bleibt kann man
    in eine Flasche füllen und bei Bedarf damit nachfüllen. So bleibt Euer Frostschutz immer konstant und
    wird nicht durch aufkippen an der Tanke mit klaren Wasser herabgesetzt.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #8

    so..kühlsystem ist gereinigt bleibt im stand auch bei 90 grad stehen nur beim fahren geht er hoch auf 100-105 grad..nun hab ich gesehen das der lüfter erst angeht bei 105 grad davor läuft er gar nicht...kann es sein das 1-2 relais kaputt sind wenn ja hat jemand ein bild wo ich sehe welche relais für denn lüfter sind..


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!