Vorsicht bei Paypalzahlungen

  • #1

    Habe im September von jemanden einen Artikel gekauft und per Paypal
    bezahlt,hatte nach 3 Monaten dann Strafanzeige gestellt, weil die Ware
    nicht existierte und er das Geld nicht mehr rausrückte.




    Habe dann Anfang März von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken
    bekommen,daß das Verfahren eingestellt wurde, weil keine Betrugsabsicht
    dahinter zu sehen ist, denn angeblich hätte ich die Ware bekommen, zwar
    die falsche Ware aber dies wäre aufgrund er Lieferung eine rechtliche
    Geschichte.




    Habe dann sofort Einspruch erhoben aufgrund der Tatsache,daß er nichts
    geliefert hat.




    Bekam eben von der Staatsanwaltschaft wieder Post, das Verfahren wird
    nicht wieder geöffnet , da mit Paypal bezahlt wurde und der Beklagte
    sich keiner beweglichen Sache wie Bargeld bemächtigt hat.




    Dies bedeutet das man Betrügerein mit Paypal mit Absegnung der
    Staatsanwaltschaft Saarbrücken machen darf.




    Falls gewünscht kann ich die die Unterlagen mal hier hochladen,natürlich
    geschwärzt an manchen Stellen aus rechtlichen Gründen.




    Werde jetzt in Absprache mit dem Anwalt die Staatsanwältin direkt
    anzeigen wegen Strafvereitelung und noch wegen ein paar anderer kleiner
    Sachen.

  • #2

    Sorry aber paypal ist eine der sichersten Zahlungsmöglichkeiten im www. Man muss sich halt nur einwenig damit auskennen.
    Ich persönlich hätte den Fall spätestens 8Tage nach paypal Zahlung als Konflikt gemeldet und hätte wahrscheinlich 20Tage später mein Geld wieder.
    Leider verstehe ich Leute nicht die paypal nutzen und sich damit nicht vernüftig auskennen und dann behaupten es ist alles schlecht und Betrug.
    Fakt ist wenn du keine Ware bekommen hast dann kann der Verkäufer auch keine Sendungsnr. bzw.Abliefernachweis vorlegen und somit
    hättest du spätestens 20Tage nach Meldung dein Geld wieder bekommen.
    Verstehe mich bitte nicht falsch ich wollte hier nur meine Meinung kundtun und nicht weiter diskutieren oder so.
    Noch viel Erfolg beim klagen und viel Glück. :thumbup:

  • #3

    nicht falsch verstehen,ich arbeite täglich mit paypal und kenne mich sehr gut damit aus.


    Aber wenn der private Verkäufer das Geld bereits auf seinem Konto hat bekommst auch du kein Geld mehr.
    Die Höhe des Geldes wurde zwar eingefroren und auch sein Paypalkonto eingeschränkt,es stand auch im minus,konnte mir aber nicht zurückgezahlt werden,da er kein Geld drauf hat.


    http://img140.imagevenue.com/i…4036_img418_122_155lo.jpg

  • #4

    Käuferschutz funktionierte nicht? Hat Paypal das verweigert? Aus welchem Grund?
    Klappte bei mir immer - und das schon einige Male. Auch bei Widerstand des Verkäufers...


    Ohne die komplette Geschichte zu kennen, lässt sich als Außenstehender nicht beurteilen ob der Verkäufer in deinem Fall mit betrügerischer Absicht gehandelt hat. Wäre dem nicht so, müsste man tatsächlich den zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

  • #5

    10. Nov 2009 PayPal Forderung stattgegeben


    Habe dann nur das bekommen , was der VK auf dem Konto hatte, das waren ich glaube so ca. 2-4 euro von den 130 euro.
    Mehr könnten sie nicht zurückgeben,da er halt nichts mehr drauf hat.


    Aber wenn wieder was auf dem Paypalkonto eingehen würde würden sie es mir schicken,kam natürlich nichts.
    ;ittlerweile habe ich im März diesen Jahres mein Geld zurückbekommen,nachdem ich ein gerichtliches Mahnverfahren in auftrag gegeben hatte und der VK kurz vor dem Vollstreckungsbescheid stand.


    Warum mir der VK ein halbes Jahr lang weigerte mir mein Geld zurück zu geben und ob er ihn betrügerischer Absicht handelte möchte ich nicht beurteilen, mir ist aber durch Nachforschungen gelungen Leute zu finden die dieselben Probleme hatte und ihr Geld oder ihre Ware erst durch Androhung von Strafanzeigen oder ähnlichen bekamen.


    Das einzige was mich stört ist diese lapidare Aussage der Staatsanwältin,die wahrscheinlich nichtmal richtig fähig ist.
    Die Polizei bekam von mir jeglichen Schriftverkehr mit dem VK und alles haarklein auf ca 10 Din A4 Seiten übermittelt, hatte öfters von denen Anrufe bekommen,sie haben mich immer über den momentanen Stand informiert.


    Polizeimäßig kann ich nur sagen, haben die sauber gearbeitet, nur die Staatsanwältin hat schlampig die Unterlagen durchgeschaut.
    Merkt man ja auch,da sie zuerst schreibt ich hätte was bekommen und nachher, wo ich mich beschwerte zugab das ich nichts bekommen habe, aber dann wieder eine Ausrede hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!