Benzin geht nicht/ruckelt :(

  • #11

    zündkabel abklemmen, kerzen ausbauen und wieder an die leitungen anklemmen, die kerzen auf masse / karosserie / motor legen und dann den wagen starten.
    so kenne ich das mit straten ohne zündung. dann kannst du das spritzbild beobachten.
    hast du schon einmal überlegt, einfach mal andere einspritzdüsen zu verbauen??? oder mal reinigungsmttel für die düsen zu kaufen und das mal mit durch die leitung zu jagen.
    die frage ist jetzt auch, dadurch das vielleicht einiges ungefilter durch die röhre ist, stellt sich die frage ob in den leitungen so viel dreck drin ist, das der sprit nicht ausreichend vorne ankommt. der druck kann ja stimmen nur der durchlass vielleicht nicht.
    nur wie soll man sowas schon überprüfen :( leitungen ausbauen und durch ein spänderfahrzeug zu ersetzen ist auch ganz schön mit aufwand verbunden.
    das sind sachen die mir halt noch so einfallen, gerade wie ich die bilda gesehn habe.


    gruß louis

  • #12

    Ich habe einen innen total versifften Tank. Den reinigen zu lassen und öfter die Filter zu wechseln kommt mich am Ende teurer, als einfach einen neuen zu nehmen. Zumal nach 20 Jahren auch die Durchrostgefahr besteht...
    Wenn ich den selbst wechseln wöllte: Gibt es irgendwelche Hürden, auf die ich besonders achtgeben muss?
    Im "Wie mach ichs mir selbst" steht ja nur: Abschrauben, anschrauben, fertig...
    In der SuFu habe ich schon gefunden, dass die oberen Schläuche sorgsam behandelt werden müssen. Kucken die eigentlich nur aus dem Tank raus, oder sind die irgendwo angeschlossen? Der Entlüftungsschlauch müsste ja zum Einfüllstutzen gehen. Muss ich den Tank praktisch erst 20cm runterlassen, dann irgendwelche Schläuche trennen und dann erst ganz abbauen? Oder wie geht das?


    Ich würde den gern gegen Rost vorbehandeln. Von unten bekommt das ganze Auto ja regelmäßig Unterbodenschutz, also inkl. Tank. Das sollte reichen. Oben würde ich diesen nicht gern drauf machen, der ist so klebrig... Ich habe noch eine Dose Hammerite MetallSchutzlck herumstehen. Würde das was bringen?
    Oder gäbe es andere Alternativen?


    Wo entsorge ich den Tank dann? Ist ja nicht nur Metall, sondern giftiges Zeugs drin....

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #13

    So, bin vorwärts gekommen. Ich habe vorhin den ganzen Einspritzkram gewechselt. Düsen, Druckregler, Sammelrohr. Und siehe da, das Ruckeln ist weg!
    Die Düsen sehen auch wirklich total versifft aus. Kein Wunder. Und aus dem Sammelrohr kam bräunliche, dickflüssige Suppe...


    Der Motor läuft jetzt wieder schön rund, wie er soll.


    Außer:
    Im Standgas alles super. Kurz nach dem Starten kann ich auch so ca. 200-300m Vollgas mit normal guter Beschleunigung fahren, dann bekommt er spürbar wieder keinen Sprit. Wenn ich den Motor dann im Stehen laufen lasse, erholt sich der Druck aber nicht. Wenn ich neu starte ist wieder alles ok.
    Das wiederum würde ich jetzt wieder auf die Pumpe schieben. Die ist neu und die beiden Filter auch. Aber bei dem ganzen Müll, der da in meinem Tank war/ist, kann es durchaus sein, dass sich das sofort wieder zugesetzt hat.


    Ist nur die Frage, wie bekomme ich das weg? Ich kann ja nicht jede Woche die Pumpe ausbauen und den Ansaugfilter wechseln, bis in ein paar Jahren alles wieder läuft
    Dass zuwenig Benzin drin ist, glaube ich nicht. Es müssten so ca. 10-15l drin sein. Reichweite 140km lt. BC.
    Allerdings höre ich jetzt auch die neue Pumpe schon wieder surren. Vielleicht ist es nur, weil das Geräusch neu ist, dass es mir auffällt. Aber eigentlich sollte die Pumpe nicht hörbar sein, oder?


    Wahrscheinlich werde ich mir einfach einen neuen Tank einbauen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #14

    Nicht böse sein aber es nutzt keinem was wenn du dauernd ein neues Thema aufmachst !
    Da sich dann die Lösung über zig Themen verteilt die keiner mehr im gesamten wieder findet .
    Daher habe ich das zusammengefügt !




    Wahrscheinlich ist nicht nur der Tank sondern auch die Leitungen betroffen .
    Beim Tank konservieren ist die oberseite am wichtigsten da hier feuchter Dreck von den Rädern draufgeworfen wird und liegen bleibt .Ein dicke Lage Lack und dann Wachs drauf .
    Gruß THom

  • #15

    Nein, bin nicht böse :) Für mich wäre es getrennt gerade übersichtlicher. Denn die Probleme haben nur bedingt was miteinander zu tun. Wenn ich nach "Tank wechseln" suchen würde, wäre eine Themenüberschrift wie diese nicht gerade das, worin ich suchen würde. Und sich durch lange threads zu kämpfen ist echt mühsam... Aber naja. Wird schon irgendwie gehen.


    Was für ein Lack kann/soll ich denn nehmen? Kann ich das Hammerite aufbrauchen? Oder was anderes? Und was für ein Wachs? (Habe noch nie was mit Wachs gemacht (außer Kerzen angezündet...))


    Was kann ich wg. der Leitungen unternehmen?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #16

    Na als Omega A Fahrer sollte man das Transparent Schutz wachs immer greifbar haben .
    Du kannst mit dem hammerit lacken und sprühst dann ne Schicht transparentes oder schwarzes Unterboden Schutzwachs auf .Da hat Rost keine Chance mehr die Tanks rosten meist oben durch weil feuchter Dreck oben drauf zum liegen kommt


    Das Transparente Wachs kann man auf Einstiege und unter Fensterleisten sowie unter Radlaufleisten sprühen beim Caravan zb unter die Plastikabdeckung am Kofferdeckel .
    Mit Hohlraumsonden kann man es in Türen und träger sprühen ,so bleibt der Omega vom Rost verschont
    Schau mal nach Fertan Transparent wachs zb ich verwende das Transparente gern da es nicht so hässlich aussieht wie braunes oder schwarzes unterbodenwachs .
    Auch im Motorraum auf die innenkotflügel sprühen wenn der Motor warm ist läuft es runter an die Längsträger .Dazu noch ein gutes Hohlraumwachs überall rein und der A bleibt noch jahre frisch


    Gruß Thom

  • #17

    Danke Thom für die Wachs-Kunde. Werde ich so machen.


    Verbleiben drei Fragen:


    Was kann ich bezüglich der Leitungen unternehmen?


    Gibt es irgendwelche Hinweise noch zum Tank wechseln?


    Wie entsorge ich den Tank?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #18

    Die ausgebaute Pumpe und andere Teile vom Versieften Tank mal mit Bremsenreiniger ansprühen ob der den Kram löst .Sollte er das zeug lösen kannst du versuchen Bremsenreiniger mit Druckluft durch die Leitung zu spülen .
    Alternativ kannst erst mal versuchen mit nem Schlauch die Benzinleitung zu testzwecken zu überbrücken .Sollte er dann laufen steht ja fest das es die Leitung ist .Dann kannst versuchen zu reinigen ..oder zu ersetzen


    Den Tank würde ich versuchen über ne freie Werkstatt oder den Schrotti zu entsorgen .
    Gruß Thom

  • #19

    Oh, ja... gute Lösungsansätze. Deswegen bin ich hier im Forum. In meinem Arbeitsbereich bin ich auch kreativ, aber hier bin ich auf gute Ideen anderer angewiesen.
    Jetzt kommt erstmal der neue Tank rein, wenns dann nicht geht, bleiben ja noch die Leitungen.


    Schön... Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!