tach allerseits!
...hatte zwar keine laute ölpumpe, mich aber dennoch auf die suche nach der ursache für mein zu lange brennendes öldrucklämpchen gemacht.
bei dieser aktion wurde ich ebenfalls mit der berühmten druckregler-schraube konfrontiert, welche ja nun echt beschissen unterm zahnriemen sitzt.
mittels montiereisen hab ich den zahnriemen etwas zur seite gedrückt und konnte dann die torx-nuß ansetzen. ein kräftiger ruck mit knebel und verlängerung - schraube verkriesknaddelt! also gleich zum guten alten meisel gegriffen und ebenfalls mit 2 gezielten schlägen das teil geöffnet.
hatte mir MEHR vom öffnen versprochen, der kolben war ebenfalls nur leicht riefig, nichts verkoxt, keine ablagerungen. riefen rausgeschliffen, sitz geprüft, gereinigt, wieder zusammengebaut. ...öldruckschalter geprüft, ölwanne runter, ölpumpe geprüft, sieb gespült, neue dichtung rein, zusammengeschraubt. anschließend nen neuen ölfilter und 10W60 (castrol RS) reingeschüttet.
danach ab auf die bahn, nach´m warmwerden die sporen gegeben und das grinsen war wieder da!
wesentlich weniger laufgeräusche (hydrostößel) und die lampe ging im leerlauf auch nicht mehr an.
ergo: auch wenn sooo viele von dem 10W60 nicht überzeugt sind im v6-motor,...ich kann´s nur empfehlen! das 40er ist für MEINE karre zu dünn!!!
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