Wie anderenorts schon erwähnt, bin ich gerade mit meiner Lichtmaschine beschäftigt. Nach mehrmaligem Ein- und Ausbau passt die 90A LiMa nun endlich in die 70A Halterung. Zum basteln hatte ich heute 2h die Batterie abgeklemmt. Als ich dann fertig war und wieder starten wollte, ruckelte der Motor auf Benzin sehr(!) stark und hochdrehen ließ er sich fast gar nicht. Im Stand gings noch, aber fahren geht nicht wirklich. Im Gasbetrieb ist aber alles ok. Da fährt das Auto sanft wie immer. Ich befürchte, ich habe irgendwo was beschädigt, was für Benzin in der Nähe der LiMa zuständig ist. Ich konnte aber nichts finden, kein aufgeschlitzter oder loser Schlauch, alle Stecker stecken da, wo sie hingehören.
Ich bin beim Einbau der LiMa öfter an den Stecker des Kühlmittel Temperaturfühlers gekommen.
Mal als theoretische Frage: Wie verhält sich denn der Motor, wenn ich dort das Kabel am Stecker beschädigt hätte? Gibt das irgendwo eine Fehlerlampe dafür im CheckControl? Wenn da was kaputt wäre, müsste dann nicht Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen betroffen sein?
Wie kann ich das Kabel mit einem Durchgangsprüfer prüfen? Wo endet das mit frei zugänglichen Kontakten?
Alternative Ruckeltheorie: Benzinpumpe.
Es wäre großer Zufall, wenn der Wechsel der LiMa mit dem endgültigen Tod der Benzinpumpe gleichzeitig passieren würde. Aber kann schon auch sein. Wie im verlinkten Artikel beschrieben, surrt die Pumpe ja schon länger lautstark. Nach dem jetzt festgestellten Megaruckeln und Fahruntauglichkeit auf Benzin kann ich im Standgas beobachten: Standgas ruckelt sehr. Wenn ich elektrische Verbraucher einschalte, z.B. Heckscheibenheizung und Licht, dann wird der Summton der Pumpe leiser und niederfrequenter - und das ruckeln im Motor nimmt zu. Kann also sein, dass die sich tatsächlich gerade verabschiedet.
Wie kann ich selbst testen, ob genug Druck drauf ist und vorn auch ankommt? Der FOH sprach von einem speziellen KraftstoffDruckPrüfGerät, welches per T-Stück in die Leitung gehangen wird. Kann ich das irgendwie auch selbst? Behelfsmäßig?
Ich würde das gern testen, bevor ich die Pumpe wechsle.
Danke für Eure Hilfe!