Temperaturfühler Kühlmittel / Benzinpumpe gibt den Geist auf

  • #1

    Wie anderenorts schon erwähnt, bin ich gerade mit meiner Lichtmaschine beschäftigt. Nach mehrmaligem Ein- und Ausbau passt die 90A LiMa nun endlich in die 70A Halterung. Zum basteln hatte ich heute 2h die Batterie abgeklemmt. Als ich dann fertig war und wieder starten wollte, ruckelte der Motor auf Benzin sehr(!) stark und hochdrehen ließ er sich fast gar nicht. Im Stand gings noch, aber fahren geht nicht wirklich. Im Gasbetrieb ist aber alles ok. Da fährt das Auto sanft wie immer. Ich befürchte, ich habe irgendwo was beschädigt, was für Benzin in der Nähe der LiMa zuständig ist. Ich konnte aber nichts finden, kein aufgeschlitzter oder loser Schlauch, alle Stecker stecken da, wo sie hingehören.
    Ich bin beim Einbau der LiMa öfter an den Stecker des Kühlmittel Temperaturfühlers gekommen.
    Mal als theoretische Frage: Wie verhält sich denn der Motor, wenn ich dort das Kabel am Stecker beschädigt hätte? Gibt das irgendwo eine Fehlerlampe dafür im CheckControl? Wenn da was kaputt wäre, müsste dann nicht Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen betroffen sein?
    Wie kann ich das Kabel mit einem Durchgangsprüfer prüfen? Wo endet das mit frei zugänglichen Kontakten?


    Alternative Ruckeltheorie: Benzinpumpe.
    Es wäre großer Zufall, wenn der Wechsel der LiMa mit dem endgültigen Tod der Benzinpumpe gleichzeitig passieren würde. Aber kann schon auch sein. Wie im verlinkten Artikel beschrieben, surrt die Pumpe ja schon länger lautstark. Nach dem jetzt festgestellten Megaruckeln und Fahruntauglichkeit auf Benzin kann ich im Standgas beobachten: Standgas ruckelt sehr. Wenn ich elektrische Verbraucher einschalte, z.B. Heckscheibenheizung und Licht, dann wird der Summton der Pumpe leiser und niederfrequenter - und das ruckeln im Motor nimmt zu. Kann also sein, dass die sich tatsächlich gerade verabschiedet.
    Wie kann ich selbst testen, ob genug Druck drauf ist und vorn auch ankommt? Der FOH sprach von einem speziellen KraftstoffDruckPrüfGerät, welches per T-Stück in die Leitung gehangen wird. Kann ich das irgendwie auch selbst? Behelfsmäßig?
    Ich würde das gern testen, bevor ich die Pumpe wechsle.


    Danke für Eure Hilfe!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Ich würde erst mal Masse Probleme ausschliessen !Das paßt am besten zu LIMA umbauten


    Der Pumpendruck wird in bar gemessen ,ohne nun die c20ne werte genau zu kennen ..liegt der meist bei rund 2,5bar im teillastbereich und bei vollast oder drehzahl über 3500 bei rund 3 bar
    Hast du einen KLR verbaut ??? Die sind auch oft für unruhigen Leerlauf verantwortlich auch ne Möglichkeit das du einen undichten Schlauch hast und falschluft ziehst .
    Oder Zündkabel nicht richtig aufgesteckt


    Gruß Thom

  • #3

    Masse hatte ich nachgesehen. Nix gefunden. Alle Schrauben fest. Habe ja mit dem Multimeter die Funktion der LiMa gemessen. Alles ok.


    Kein KLR.
    Das mit dem Schlauch habe ich nicht gesehen. Welcher von den vielen könnte das denn sein???


    Zündkabel sind fest, waren gar nicht ab.


    Und, wie geschrieben, auf Gas läuft er bestens. Also Zündkabel, Masse und evtl. Falschluf könnte ich daher nahezu ausschließen, oder?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Hi...


    Zieh doch einfach mal den Stecker von dem Sensor ab und schau was passiert... Wenn er dann noch unrunder läuft, dann liegt es schon mal net da dran...


    Hattest du den Auspuff evtl. abmontiert... Evtl. mal Zusätzliche Masse an die Lambda-Sonde legen, direkt von der Batterie.


    Aber wenn er auf Gas normal läuft, dann kann es das ja schon mal nicht wirklich sein. Ist dein Spritfilter evtl. verstopft, wie alt ist der. Das würde dann auch das Surren der Pumpe erklären, denn wenn die Sprit pumpen soll und net genug herbringt muss sich diese schon anstengen um den Sprit durch nen verstopften Filter zu saugen. Oder aber das Sieb wo zusätzlich am Rüssel wo sie ansaugt dran ist ist verstopft. Da hilft dann aber nur der Ausbau des Tanks...


    Grüße Der_Baeck[MSIE_newline_end ]

  • #5

    Das mit dem Stecker habe ich dann todesmutig schon probiert. Hat nix geändert, außer, dass die MKL leuchtete. Der Stecker oder Sensor ist es also nicht.


    Der Auspuff war nicht ab. Das GasSteuergerät hat eine direkte Masseverbindung zur Lambdasonde. Das aber schon seit 2-3 Jahren. Das sollte es auch nicht sein.


    Der Kraftstofffilter ist 10 Monate/35.000km alt. Wird aber im Prinzip nicht gebraucht. Ist seit dem erst eine halbe Tankfüllung durch gewandert. Aber vielleicht tausche ich den mal mit, schadet sicher nichts. Mein Benzin wird ja im Prinzip immer im Kreis gepumpt :)


    Bei der neuen Pumpe ist so ein Ansaugsieb mit dabei. Das sollte an der Pumpe hängen, wenn ich die raushole.


    Bleibt momentan die Frage, wie bekomme ich das Benzin aus dem Tank? Die Pumpe pumpt ja noch, wenn auch wenig. Wenn ich den Schlauch vor dem Filter abmache, die Zündung einschalte, müsste das benzin doch fließen, bis es alle ist, oder?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!