LCD-Tacho Tankanzeige ungenau und falsche Reichweitenangabe im BC

  • #1

    Hallo.


    Wie einigen schon bekannt ist habe ich mir einen LCD-Tacho vom Omega A Vorfacelift eingebaut.


    Soweit funktioniert alles ohne Probleme, nur die Tankanzeige geht sehr ungenau.
    Es wird immer weniger angezeigt, wie eigentlich im Tank ist. Die Toleranz beträgt bis zu 20 Liter.


    Die Reichweitenanzeige im BC zeigt bei vollem Tank irgendwas in die 300km an. Normal dürfte ich aber bis zu 800km kommen.


    Wenn der originale analoge Tacho Tacho eingebaut ist, dann stimmt sowohl der Tankinhalt als auch die Reichweitenanzeige im BC.
    Also schließe ich einen Defekt am Tankmessgerät aus.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, das man als Abhilfe einen Widerstand verbauen kann, allerdings würde mich interessieren wie groß der sein muss und wo der verbaut werden soll.


    Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat, da ich leider nicht allein mit diesem Problem da steh.


    MfG Davie

  • #2

    hi ich habe auch einen x20xev omega b 96` normaler weise muss du diese bei opel einstellen lassen mit dem tech2. Aber bringen tut es wenig,mein Kumpel ist bei Opel MEISTER der hat zwar das ganze eingestellt( immer noch gleich ) aber im grossen und ganzen zeig es dir den Verbrauch in der stadt an. Hab etza ca.50 Liter Benzin und eine reichweite von 330 km in der stadt.

  • #3

    Also die Verbrauchsanzeige ist ja unabhängig vom Tankinhalt. Die wird nur über das Motorsteuergerät ermittelt.
    Die Reichweitenanzeige ist abhängig vom Tankinhalt und die stimmt ja mal überhaupt nicht.
    Hab auch schon viel gelesen, dass das einstellen nix bringt, weil die Toleranz einfach zu groß ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein Poti zwischen Plus und Tankleitung zu schalten und damit die Tankanzeige im LCD einstellen zu können. Ob sich das auch positiv auf den BC auswirkt bleibt fraglich.


    Vieleicht kommen ja noch andere Vorschläge die helfen könnten oder vieleicht hat jemand schon das Problem erfolgreich beheben können.


    MfG

  • #4

    Ich weiss ,wie gesagt hab auch schon alles versucht.Nur der Poti was du einbauen willst bringt meiner meinung nach gar nix.
    Der MID rechnet den Inhalt deinen Tanks nach dem jeweiligem Betriebszustand, quasi Stadtverkehr und Autobahn usw.


    Probiere es mal aus, schreib dir auf ca. wieviel Liter du im tank hast und die Jetzige reichweite. Fahr auf der Autobahn konstant eine geschwindigkeit z.b. 130 werksangaben Verbrauch bei ca. 6,8 liter oder mehr. dann rechnet dein MID wieder aufwärts.


    Solange du nur im Stadtverkehr bleibst wird es offiziell nicht mehr Anzeigen wie 480 Km mit vollem tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!