y26se Motorschaden

  • #1

    Hallo, erstmal schade um den 2,6l ;(


    Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du den 2,6l gegen einen 2,5l oder 3,0l V6 tauschen, eigendlich müsste das passen nur mit der Elektronik sehe ich da die schwierigkeiten es fängt ja schon an mit der befestigung der Zündmodulen des Y26SE die Ventildeckel sind anders als die bei den alten V6 die haben Zündkabel das heißt dei denen fehlt das Gewinde in den Deckeln und ob die umgebaut werden können, das bezweifel ich das das passt.


    Dazu kommen sämtliche Stecker der Sensoren da Opel die Anschlüsse beim Modelwechsel von VFL auf VL geändert hat das heißt du müßtest da etwas rumstricken oder schauen ob du die Sensoren vom alten V6 austauschen könntest.


    Also viel arbeit :!:

    Vernünftige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!

  • #2

    Hallo,
    in den meisten fällen gehen die Pleullager hin, sehr selten die Kurbelwellenlager.
    1 Also Öl ablassen
    2 Ölwanne ab , Schwallblech raus, Sieb raus
    3 Pleullagerschalen ab wenn keine Riefen zu sehen dann neue Einbauen wenn Riefen vorhanden dann schleifen lassen
    4 Ölfilter raus
    5 von der Ölpumpe das Ventil raus
    6 Grundreinigung im Kurbelwellen Bereich Ölpumpe sowie Ölwanne und Ölbohrungen
    7 Ölwanne mit neuer Dichtung Einbauen, Sieb auch mit neuer Dichtung versehen
    8 Ventil Einbauen
    9 Ölfilter und Öl


    Pleullagerdeckel 15 Nm +45° + 15°
    Ölwanne 15 Nm
    Ölüberdruckventil 28 Nm
    Ölfilter 15 Nm


    Das sollte es gewesen sein.
    Es gibt Leute die machen selten wenn überhaupt Ölwechsel und es setzen sich die Ölkanäle zu.
    daher entstehen sehr schnell Pleullagerschäden.
    Probier es mal aus, es ist eine günstige und schnelle Reparatur
    Wurde schon öfter gemacht und das mit Erfolg.


    Sollte die Kurbelwelle stark angelaufen sein , dann kann man immer noch über einen Motorwechsel nachdenken.
    MFG

  • #3

    Gegenfrage "Zurückgeben" bzw nen bissel den Verkäufer mal anhauen wie er sich das denn denkt das weiter verfahren werden sollte ;)

    Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist das ich nicht verrückt bin ! (Salvador Dali)

  • #4

    Hey, danke für eure schnellen Antworten!


    Ich zerleg den Motor am Wochenende mal und schau mir die bösen Lagerschalen an.
    Wenn das dann alles ist, dann kann ich ja vielleicht nächste Woche schon damit fahren...


    Halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß


    Olli

  • #5

    Ich drücke dir die Daumen und viel Spaß.
    Mach aber alles mit Ruhe und nimm dir Zeit sonst wird es murks.
    Mit Eile kann man schnell was vergessen oder defekt machen.
    Halte dich an die Anzugsmomente
    Nur ein Tip
    Gruß

  • #6

    So, Motor zerlegt...


    Die Pleuellagerschalen vom 6. Zylinder sind beschädigt.
    Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen, gottseidank! Gemessen hab ich auch, Maße Passen.


    Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem:


    Auf den im Motor verbauten Lagerschalen steht GM 124 664N drauf.


    Wenn ich im OPEL TIS Nachsehe, dann haben die Normalgröße Schalen angeblich GM 124 104N draufstehen
    Die Untergröße 0,25 haben GM 124 105A und die 0,5er GM 124 106B


    Im EPC findet man natürlich keine näheren Infos dazu. Da gibt es eben nur die drei Typen zu bestellen. Von den o.g. Bezeichnungen wird da garnichts erwähnt.


    Einfach so Poker spielen und die Standard verbauen will ich auch nicht unbedingt 8|


    Hoffe, jemand von euch weiß weiter... ;(

  • #7

    Hallo,
    frage bei
    PS Motorenservice nach.
    Allee der Kosmonauten 151 D
    12685 Berlin
    0172 3682789
    Fax 030 54987090


    Die geben dir genaue Auskunft darüber und haben auch alle Sorten von Lagerschalen da.
    Ich kaufe dort des öfteren ein und die Preise sind TOP.
    MFG
    Swen

  • #8

    Hurra, Motor läuft wieder!


    Hab auf "gut Glück" bei Opel die Standard Lageschalen bestellt und siehe da, auf denen stand GM 124 664N.


    Jetzt werd ich ihn mal schonend einfahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!