MKL + Notlauf Y22DTH

  • #1

    Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen geht bei meinem 2003er 2,2DTi im Leerlauf die Motorkontrolllampe an und geht beim Fahren, oder wenn ich im Stand die Drehzahl hoch halte, nach kurzer Zeit aus. So lange die Lampe an ist läuft der Motor im Notprogramm. Das heist ich komm von der Ampel regelmäßig nicht weg. Der Fehler wird langsam schlimmer, es passiert immer häufiger und dauert länger.
    War grade beim FOH der hatte aber leine Lust das Diagnosegerät anzuschließen und wollte mit mir nen Termin für nächste Woche machen.
    Hat hier jemand nen Tip was zu diesem Symtom passt?


    Gruß Battman

  • #2

    Ich hatte über einen längeren Zeitraum ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls einen Y22DTH und musste mich mit aufleuchtender MKL im Leerlauf oder bei niedriegen Drehzahlen herum ärgern.


    Mein FOH meinte man solle hier ein gutes Motoröl nehmen und eventuell einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen.


    Ich persönlich hielt das für nicht plausibel genug und habe einige Wochen lang erst mal garnichts gemacht.


    Nachdem ich plötzlich feststellen musste, dass in meiner Garage ein riesiger Ölfleck unter dem Motor war, ging ich auf Ursachenforschung und brachte das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt.


    Ergebnis:


    Untere Motorschutzverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Öl vom Öldrückregler kommt.


    Neuen gekauft (ca. 15 Euro) und in der freien Werkstatt einbauen lassen (für 20 Euro)


    Nun habe ich 35 Euro investiert und von einer leuchtenden MKL ist nun nichts mehr zu sehen. Auch ein Fehler im Speicher musste nicht gelöscht werden.


    Ich muss dazu abschliessend noch erwähnen, dass mein Fahrzeug scheinbar NICHT in ein Notlaufprogramm schaltete (es sei denn dass das immer geschieht, wenn die MKL leuchtet - das entzieht sich aber meiner Kenntnis :) ).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!