Läuft nur auf 3 töppen ;-((

  • #1

    Hallo,


    da ich noch ein unerfahrenenr Opelbesitzer bin wende ich mich doch gleich mal an die Profis.
    Also seit einiger Zeit hab ich das Problem das mein Omega B immer nur wenn er mindestens ein tag nicht gefahren wurde dann solange er kalt ist ca. 5-10km nur auf 3 töppen läuft. Wenn er dann aber wieder jeden Tag bewegt wird ist alles in Ordnung . Zündkerzen + kabel wurden schon 2mal gewechselt. kann das an der zündscpule liegen??? Also wie gesagt ich fahr jeden tag auf Arbeit alles bestens am Samstag fährt dann meine Frau auf Arbeit alles supper aber am sonntag brauchen wir das Auto meist nicht und schwups Montag wenn ich Ihn starte nur 3 statt 4 restliche woche alles wieder topp .,Bitte um Hiillfffe ;( Bin echt ratlos.

  • #2

    Hi du



    Ja ich hatte gleiche Problem hatte ich auch mit meinem X20xev , bei mir was die Kopfdichtung def, dabei ist kühlwasser übernacht in denn Zylinder gelaufen . Und dann lief er die ersten Min auch auf drei Zylinder .





    Mfg Christian

  • #3

    Moin
    Durch die längere Standzeit kühlt er sehr aus und es kann sich überall Kondenswasser an den Zündungsteilen sammeln und kriechen, das wäre durch neue Kabel und Zündmodul zu beheben.
    Es gibt noch eine schlimmere Ursache:
    Undichter Zylinderkopf, so das sich allmählich Wasser in einem Brennraum ansammelt was dann erst herausgepustet werden muss ehe er mitläuft. Hier reichen schon kleine Wassermengen die man am Ausgleichbehälter nicht gleich merkt.
    "Undichter Zylinderkopf" deswegen weil nicht immer nur die Zylinderkopfdchtung Ursache ist sondern ein Riss im Material.
    Ich würde erstmal neue Kabel verbauen und den Wasserstand jeden MORGEN VOR!!! dem Start exakt beobachten. Morgens deswegen weil da alles soweit abgeklungen ist, Druck weg, Temperatur gleich, Schläuche entspannt.

  • #4

    mach mal das ecodreck schild ab und zieh die zündkabel ab und schau mit ner taschenlampe in die kerzenschächte... siehst du öl oder wasser ? wenn ja zünden die kerzen nich im brennraum und dementsprechend läuft nur auf 3 töppen...


    is öl drin is deine ventildeckeldichtung hinüber und muss erneuert werden...is wasser drin is die große frage woher....


    wenn da jedoch alles trocken is is die wahrscheinlichkeit das es das dis is höher...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!