Geht im Kaltlauf manchmal einfach aus oder fängt sich

  • #1

    Hi Freunde,


    Ich hab das Problem, dass er manchmal, wenn er in der Kaltlaufphase ist, an der Ampel plötzlich Drehzahl verliert und aus geht, oder aber die Drehzahl auf einen Schlag fällt, er sich jedoch aufrappelt. Das sieht immer aus, als würde ich die Kiste abwürgen, der er im D-Programm dann mal kurz mit dem Arsch hoch und wieder runter geht. Wie gesagt geht er manchmal auch einfach aus, lässt sich aber dann sofort starten als wäre nix bei 6 von 10 mal. Wenn ich im Kaltlauf Rückwärts fahre geht er sehr gern aus. Also von 10 Versuchen 8 Mal.
    Leerlaufsteller hab ich schon gewechselt. Fehlercode ist der 19er, aber der ist nicht existent. MKL ist auch aus. Leistung ist voll da, kein ruckeln. Keine sonstigen Mätzchen. Habt ihr ne Idee? Temperaturfühler vielleicht?! Sekundärlufteinblasung? AGR?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #2

    ...meiner macht dies, wenn der Motor am aufwärmen ist, so ca. zwischen 88-91 Grad, wenn ich da vom Gas gehe, geht die Drehzahl in den Keller und meistens auch aus, er springt sofort wieder an und sobald ich die Betriebstemperatur von etwa 93-94 Grad erreicht habe, ist alles ok, ABER, er macht das auch nur wenn es draußen Eiskalt ist, so wie heute bei minus 7 Grad und abwärts. Sobald es wärmer draußen ist, macht er dies in dieser Phase, 88-91 Grad eben nicht und läuft völlig normal.


    Ich denke an einen Temperatur-Sensor, weiß aber nicht, wo es welche gibt....die Temp- Anzeige im Amaturenbrett ist ok, müßte eine im Motor sein, nahe Anbsaugtrackt usw..keiner eine Idee was es sein könnte.

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #3

    Naja da gibts ja nicht viele. Ansauglufttemperatursensor (Würde n Fehler schmeissen)
    Und der Kühlmitteltempsensor, den ich eher vermute, dass der nicht korrekt übermittelt, wie warm der Motor ist und daher falsch übermittelt wie eingespritzt werden muss.
    Das würde aber immer so sein meine ich, und nicht so plötzlich wie als wenn man ihm die Luft wegnimmt.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4


    naja..ausgschlossen ist das phänomen nicht, unter gewissen umständen können widerstände funktionieren, oder eben bei "umwelt"zustand x nicht..
    kenne das aus meinem beruf von der reglungstechnik..
    da reicht ne kalte lötstelle oder nen innerer widerstand (z.B. kondenswasser) im fühler der eben bei ner gewissen temperatur den ganzen widerstandswert zerhaut.


    konnt mir einer folgen??? :D :D

  • #5

    Ja folgen konnte ich dir schon. Bin ja nicht blöde :)


    Also wechsel ich wohlmal die Fühlerchens.


    Sekundärluft schließe ich mittlerweile aus. Die läuft ja nicht permanent und nur am Anfang kurz, bis man Gas gibt.


    Vermute noch das AGR. Habe aber erstaunlicherweise im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Probleme.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!