Umbau von Velour-Teilelektrisch auf Leder-Vollelektrisch-Memory

  • #1

    Hallo Leute,
    habe mir vor einigen Tagen eine Lederausstattung im bekannten Auktionshaus ersteigert.
    Nun plagt mich das scheinbar bekannte Problem mit der elektrischen Funktion des Fahrersitzes (weil Memory).
    Mein Omega ist ein Facelift Caravan 2.2 DTI.
    Ich hatte vorher Veloursitze verbaut, die NUR elektrisch höhenverstellbar waren - der Rest manuell.
    Den Beifahrersitze habe ich erfolgreich verbaut - alle elektrischen Funktionen erfolgreich gestestet - nur die hinteren Sitzschrauben sind zu kurz - da müssen längere rein.
    Der Fahrersitz lässt sich überhaupt nicht ansteuern, obwohl der vorverlegte Stecker (welcher auch am alten Fahrersitz war) exakt passt.


    Nun meine Fragen:
    Wer kann mir verständlich erklären welche Zusatzleitungen ich von wo nach wo genau legen muss, damit sowohl die elektrische Verstellung, als auch die Memoryfunktion nutzbar sind.


    Gibt es bis zur Problemlösung die Möglichkeit den Sitz irgendwie manuell zu stellen? Es macht nämlich extreme Rückenschmerzen, wenn die Lehne so gerade aufrecht steht - ausserdem sieht das nicht wirklich toll aus, wenn ich mit dem Kinn fast am Lenkrad hänge :)


    Habe nur keine Lust mehr den alten Sitz wieder einzubauen.... hat auch so alles schon genug Arbeit gemacht :-/


    Danke Euch schon mal für hoffentlich schnelle und erfolgsversprechende Antworten :)

  • #2

    ...nicht immer alles funktioniert tadellos, auch wenn es als solches verkauft wird! ;)
    wenn du den beifahrersitz erfolgreich eingebaut hast, weil die passenden stecker vorzufinden waren, sollte es sich zumindest mit den normalverstellungen am fahrersitz ebenfalls so verhalten. der stecker liegt ja ebenfalls im fußraum - somit ist auch für die spannungsversorgung gesorgt. wenn denn aus dem stecker im fußraum der nötige saft kommt (prüflampe/multimeter), liegt der defekt am hocker.
    hab es vor einigen tagen in nem anderen thread schonmal erwähnt, dass bei mir zum beispiel ein kabel unterm sitz durchgescheuert war, welches entweder beschissen verlegt, oder bedingt durch fehlende befestigung zu nem kurzschluß führte.
    ein schalter an der bedieneinheit hatte ebenfalls nen schuß - soviel zum thema "...haben bis zum ausbau tadellos funktioniert..."! :D
    wie gesagt...prüf mal ob spannung am stecker anliegt. wenn ja, liegts am stuhl.


    ...es gibt scheinbar ne kurbel (optional - wenn serienmäßig elektr. sitze verbaut waren) mit der man den sitz verstellen kann, allerdings nicht die rückenlehne...

  • #3

    Also,


    dass der original Stecker vom elektrischen Fahrersitz, an den vollelektrischen passen soll, kann ich gar nicht glauben, da der eine 4 Pole und der andere das 4-5 fache hat (weiß genau Anzahl gerade nicht aus dem Kopp) :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz, solltest Du, wenn Du Strom anliegen hast am Sitz, zumindest das klacken der Ralaise hören, die bei jeder Bewegung an den Verstellknöpfen ausgelöst wird.


    Hast Du zu den Sitz irgendwelche Stecker dazu bekommen?


    Ich hab mir meinen damals selber gebaut, mit kleinen Kabelschuhen, das hält schon jahrelang ;)

  • #4

    Ich habe wie gesagt einen Facelift Caravan aus 2000.
    Am Fahrzeug ist ein Kombistecker, welcher exakt auf den Stecker am Sitz passt.
    Oberhalb ist ein breiter Stecker mit vielen Adern und unterhalb habe zweit weitere Stecker - einer für Airbarg und einer für den Gurtstraffer.
    Auf der Beifahrerseite sieht der Stecker spiegelverkehrt identisch aus und da funktioniert es ja auch - allerdings ist dieser Sitz ja auch ohne Memory.


    Der Verkäufer (gewerblich) teilte mir nach meiner Fehlerbeschreibung mit, dass ich das verbaute Steuergerät unterhalb der Sitzkonsole separat mir Strom versorgen muss. Das muss man immer dann machen, wenn vorher kein Sitz mit Memory verbaut war.


    Ich bin nicht völlig unversiert in solchen Dingen, aber wenn man sich die vielen Leitungen und Adern mal so ansieht, dann weiss man nicht wirklich wo vorne unt hinten ist. Daher bräuchte ich eine auch für Laien verständliche Beschreibung, wo ich die nötigen Spannungen und Masseleitungen abnehmen und wohin ich es dann exakt (aufs Steuergerät) legen muss !?


    Ich würde ja auch wieder direkt zum Verkäufer fahren und es dort kurz machen, aber ich würde gerne vermeiden, 300 km zu fahren :(


    ...falls mir hier niemand helfen kann muss ich wohl oder übel wieder dahin !

  • #5

    Ich klinke mich hier mal kurz ein.


    Im Moment habe ich Veloursitze, voll-elektrisch verstellbar, mit Seitenairbags, Vorfacelift. Jetzt habe ich die Möglichkeit diese gegen eine Lederausstattung, voll-elektrisch verstellbar, mit Seitenairbags, mit Memory-Funktion, Vorfacelift zu tauschen. Die Memory-Funktion brauche ich eigentlich nicht, da ich den Wagen als einziger fahre.


    Kann ich die Sitzkonsolen untereinander austauschen? Einziger Unterschied sollte ja die Memory-Funktion sein.


    Um das mal aufzulösen: Die Konsolen sind austauschbar, die Stecker passen untereinander. Wenn man allerdings nur die Konsole tauscht, wird am Velour-Sitz mit der Memory-Konsole die automatische Einstellung der Rückenlehne nicht funktionieren. Der Grund dafür ist, dass die Motoren vom Memory-Sitz noch zusätzlich ein Teil zur Positionsbestimmung haben. Die Motoren für vor/zurück/hoch/runter sind in der Konsole, der Motor für die Lehne ist allerdings in der Lehne. Keine Ahnung wie aufwändig es ist, den zu tauschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!