LED-Rückleuchten + Anhänger = Kein Bremslicht mehr!

  • #1

    Hallo,


    ich wollte heute mit einem Anhänger einen Mondeo abholen. Nachdem wir Verladen hatten, haben wir noch mal geschaut ob alle Lämpchen leuchten. Dabei ist uns dann aufgefallen das weder an meinem Dicken noch am Anhänger das Bremslicht funzt :omg: Wir haben dann ewig rumprobiert und dann festgestellt wenn wir den Stromanschluß vom Hänger trennen funzt das Bremslicht wieder an meinem Dicken ?(


    Da ich ja nach Haus wollte, aber kein Bremslicht hatte, hab ich dann den Pannenservice meiner Versicherung angerufen. Die haben dann einen Mechaniker vorbei geschickt der sich die ganze Sache mal ansieht. Der Mech hat dann 1 1/2 Std. rumgefummelt/rumgemessen und Kabel hier und da verlegt und eine neue AHK-Dose verbaut. Als er nicht mehr weiter wusste, hat er ein Kabel vom Bremslicht und vom Rückfahrscheinwerfer zur AHK-Dose gelegt. Und wie Wunder, alle Leuchten leuchteten 8o Er hat mir dann gesagt, da wegen meiner LED-Rückleuchten nicht genügend Strom mehr da ist um die Leuchten vom Bremslicht zum Brennen zu bekommen.


    Also musste ich den Hänger stehen lassen und durfte wieder nach Haus brettern (aus Wut und weil es schon spät war mit 200 Sachen über die AB :thumbup: ) :cursing: Nun muß ich morgen früh meine alten Old-School Rülli´s einbauen und hoffen das es jetzt geht. Wenn nicht, dann fahr ich eben ohne Bremslicht :cursing:


    Oder könnte der Fehler wo anders liegen ?(


    MfG Sven

  • #2

    ?(
    ...der strom der da ankommt, ist der strom der da ankommt!
    led´s benötigen bekanntlich weniger saft als die gühbirnchen.
    der strom wird auch VOR den leuchten abgegriffen und nicht NACH dem leuchten (geht ja auch garnicht :D )
    wenn die anhängerkupplung schon dran war, hat der, der sie montiert hat vermutlich mist gebaut...

  • #3

    So, ich hab jetzt die alten Leuchten eingebaut. Ergebnis: kein Bremslicht geht!!!
    Dann hab ich rechts ein LED Rücklicht und Links eine normale Glühlampe verbaut --> kein Bremslicht
    Anschließend hab ich Links die Glühlampe rausgenommen und rechts das LED Rücklicht drinn gelassen --> Bremslicht geht auf der rechten Seite

    Also mal gemessen was für Strom ankommt, es kommen zwischen 5 Volt und 11 Volt an. Also scheint irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht zu stimmen.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #4

    Stimmt, die Anhängekupplung ist den normalen Leuchten parallel geschaltern und nicht in Reihe. Das kann einfach nicht die Ursache sein.


    Trenne doch einfach mal den Stecker auf, der im Bereich der Radmulde liegt, wo die AHK angeschlpssen wird und prüfe die Spannung.

  • #5

    Bei 5V kann es eigentlich nur ein Stecker sein, der schlechten Kontakt hat!
    Alle Stecker lösen, reingugen ob da Dreck/Rost oder einfach der "Federkontakt" schlecht ist - Kontaktspray rein dann sollte das wieder funktionieren ;)

  • #6

    Jetzt hab ich mal etwas genauer gemessen (mußte erste ne neue Batterie für den Multimeter holen).


    Jetzt meine Ergebnisse (LED heisst LED-Rückleuchten, Lampe = normale Glühlampe)


    rechts LED + links Lampe = Spannung fällt sofort auf 0 Volt
    rechts LED + links ohne Lampe (nur Träger angeschlossen) = Spannung ist bei 12,6 Volt
    rechts Lampe + links Lampe = Spannung ist und bleibt bei 0 Volt
    rechts LED + links LED = Spannung pendelt um die 10,6 Volt und Bremslichter leuchten beide in voller Stärke


    Ja wohin verkrümmelt sich den der Strom ?(
    Sind die LED Rückleuchten was besonderes oder warum brennen die ohne Probleme?
    Wenn ich keinen Hänger gestern hätte ziehen wollen, wäre mir das Problem NIE aufgefallen :omg:


    P.S.: Alles andere an den Rückleuchten funktioniert ohne Probleme.
    P.P.S.: Den Mondeo hab ich dann mit dem Chef von meiner Werkstatt mit seinem Sharan geholt.
    P.P.P.S.: Bald werd ich dann Mondeo fahren und mein Dicker kann sich jetzt nach 400.000 KM etwas ausruhen :thumbup:

  • #7

    Moin maniac,


    kontrolliere mal den linken Lampenträger.
    Scheint dort wohl nicht i.o. zu sein.
    Wenn du optisch nichts dran finden kannst, dann klemm den Lampenträger an ein Ladegerät an und fühle wo der Lampenträger "warm" wird.
    Aber VORSICHT- kann auch mächtig heiß werden an der fehlerhaften Stelle.

    Gruß Mike
    Allzeit gute Fahrt
    8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!