• #1

    So das muss ich mal eben loswerden...


    seid ca 6 Monaten versuche ich meine Oma TÜV-Reif zu machen... mittlerweile bin ich 3 Monate drüber. In der zwischenzeit habe ich Querlenker, Pendelstangen, Spurstangen, Beläge, Scheiben, Bremsbacken vorne + hinten, Auspuff ab Kat, Flexstück Hosenrohr, Ventildeckeldichtung, Frontscheibe, Scheinwerfer, Handbremsseil, Tonnenlager hinten, "neue" gebrauchte Reifen, diverse Rostpräventionen gemacht.


    Heute habe ich mir einfach innen Hintern getreten und bin auf blauen Dunst einfach hingefahren. Die HU (sofern man das noch so nennen kann) bestand er OHNE einen Mangel und das nach gut 299700 km. Die Bremswerte 310/290 vorn und hinten mit 260/250, Handbremse 150/240 waren laut Prüfer "richtig gut für nen Omega". Beendet wurde das ganze dann von "Ich weiss garnicht was sie haben, ist doch top!"... naja bis zur Abgasuntersuchung. Gemessen wurde bei 3100 rpm ein CO Wert von 0.836 und im Stand von 0.596. Eigentlich darf das nicht über 0.30 sein... naja ausser das es ultra ärgerlich ist das ich die ganze Plakete nicht bekomme und die ganze Sache 89,00€ gekostet hat, weiss ich jetzt, das man ohne Kat keine AU besteht.


    Naja einen Versuch wars Wert. Nun ist das Problem das es bei den Autoverwertern kaum Kats gibt...oft sind die Flexrohre hinüber und da wird dann der Kat verwertet...wenn man dann einen bekommt liegen die Preise bei ca 100-150€. Bei Ebay habe ich jetzt einen gefunden: Neu für 150€, allerdings in Norderstedt. Den werd ich morgen eben holen und dann drunterstecken.


    Dann sollte auch die AU kein Problem sein und ich bin mit staatlich geprüftem Segen für die nächsten zwei Jahre unterwegs.


    Edit: So habe mir den Kat geholt. Aus Norderstedt von Bandel Automobiltechnik für 143,90€. Gestern Abend eben runtergesteckt und heute Mittag zum TÜV. Die CO Werte stehen jetzt bei erhöhter Drehzahl bei 0.052 und bei Leerlaufdrehzahl bei 0.016. Sehr schön! Auf die nächsten 300000 km :)


    Im übrigen vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Suchanfrage im Teilemarkt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!