Hinterachse - Zusatzfedern

  • #1

    Hi Freunde...
    hab nen Vorfacer 2.5v6 Limo,
    von Berufswegen is mein Kofferraum immer voll mit Werkzeug, fahre oft auch noch mit Anhänger.
    da das Werkzeug so gut wie immer hinten drin is, hängt de Arsch halt unten.
    Jetzt zu meiner Frage, hat hier schon jemand erfahrung mit sowas? Hat jemand sowas verbaut?
    Ändert sich das Fahrverhalten?


    http://www.yatego.com/ego-cars…rkungsfedern-zusatzfedern


    bin für alle Tips und Ratschläge dankbar!


    Gruß :ok:

  • #2

    Bin aus ähnlichen Gründen am überlegen mir solche Federn zusätzlich einzubauen. Hab mal angefragt ob die ne ABE oder nen Gutachten dabei haben. Würde mir die Extrakosten für die Eintragung gerne sparen :).



    Lieben Gruß
    Red Bull


    Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    "Habe die MAD-Niveaufedern selber drinne. Zwar inner Limo, aber die Erfahrungswerte dürften ziemlich die gleichen sein.


    Die Federn halten wirklich das was versprochen wird. Der Einbau ist Kinderleicht (zumindest beim Omega). Ich hab einfach den Stoßdämpfer abgeschraubt, die Achse nach unten gezogen, die Feder raus genommen, die MAD-Niveaufeder dazwischen geschraubt und wieder alles rein gesteckt.
    Ich habe sogar Tieferlegungsfedern drin. Klappt also nicht nur mit Original Federn.


    Bei der ersten Probefahrt merkt man direkt einen deutlichen Unterschied.


    Ich habe mir die Federn eingebaut, weil die normalen Federn es (meiner Meinung nach) nicht geschafft haben, dass Auto nach dem Einfedern wieder schnell genug in die "neutral"-Position zu bringen (eventuell auch bedingt durch die Koni-Dämpfer). Dadurch kam es bei meiner Reifendimensionierung nach ein paar mal Einfedern zu kurzen Radhausschleifern. Von Federwegsbegrenzern halte ich nichts, da das Federverhalten dann abrubt gestoppt wird und man dann von der Strasse hüpft (schon oft genug Live erlebt). Darum musste für mich eine andere Lösung her. Entweder die verstärkten Federn eines Gepanzerten Omegas (beim FOH ca 500€ das Stück) oder halt die MAD-Niveaufeder. Und ich muss sagen, ... ich bin Begeistert!


    Positive Auswirkung:
    - 3 Mann auf der Rücksitzbank, voller Tank, und Kofferraum bis unter den Deckel voll geladen sackt die Omi hinten nicht durch
    - keine Radhausschleifer mehr (auch bei obiger Situation)
    - die Omi kippt in schnellen Kurven nicht mehr weg (siehe oben)
    - kein Aufschaukeln bei schnellen Slalom-Lenkbewegungen
    - meiner Meinung nach durchweg extrem verbessertes Fahrverhalten


    Negative Auswirkung:
    - bei Null Beladung, lehrem Tank und nur mir als Fahrer ist die Omi hinten sehr Stramm gefedert (etwas zu stark vielleicht, aber wer fährt auch mit leerem Tank)


    Mein Fazit:
    - optimales Fahrverhalten mit vollem Tank
    - Ich kann jetzt endlich mit vollem Tank und der üblichen 4-Mann Besatzung meinem Fahrstil uneingeschränkt freien Lauf lassen, ohne vor jeder Bodenwelle oder sonstwas "Angst" haben zu müssen
    - Auch komplett vollgeladen ist die Omi nicht träge sondern reagiert angemessen sportlich und direkt, ohne aufzuschaukeln"


    Klingt echt interessant.


    Das habe ich bei Ebay noch als Anmerkung gefunden:


    "Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenonlicht) ist eine Verwendung der Zusatzfedern nur möglich, wenn die Niveaugeber der Leuchtweitenregelung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden können." -> geht das zu machen?

  • #3

    ZITAT:--------->
    Für: Opel Omega A/B


    Baujahr: ab 11/86-


    Einbauart: Zusatzfedern zum nachträglichen Einbau ins bestehende Federungssystem. Die Zusatzfedern werden in die Hauptfeder eingebaut.


    Einbauzeit: ca. 30 Minuten.


    TÜV: Ja


    Besonderheiten: ausser 3000i


    Lieferumfang: Zusatzfedern-Satz für die Hinterachse inkl. Zubehör und Montageanleitung.



    MAD Verstärkungsfedern / Niveaufedern
    MAD ist der Spezialist
    für individuelle Federungssysteme und bei Zusatzfedern Marktführer in
    Europa. Das Programm reicht von Schraubenfedern (für mehr als 600
    Fahrzeugtypen) über interaktive Federungssysteme (für ständig
    wechselnde Lasten) bis zu Federnsätzen für sportliche Fahrer. Die
    Federn werden individuell für jedes Fahrzeug entwickelt, vom TÜV
    geprüft und zertifiziert
    . Sie halten ein Autoleben lang. Holen Sie sich
    Verstärkung für Ihr Fahrzeug!
    <-------ZITATENDE...dann is da im normalfall auch ein TÜV-gutachten dabei

  • #5

    Heißt eintragen. War am Freitag noch zufällig bei Opel und es war auch zufällig noch ein TÜVer da. Er meinte eintragen ist kein Problem. Die Geschichte mit der Leuchtenweitenregulierung ist auch fast egal, weil das kaum bis garnicht beeinflusst wird. Ggf. muss man das minimal per Tech nachstellen. Der TÜVer hatte nur Bauchschmerzen als ich dann anfing in Verbindung mit Spurplatten und fette Felgen. Er meinte wir tragen das mit den Winteralus rein und dann ist das einfacher.


    Denke die Fahrzeugdaten verändern sich nicht. Wäre zwar schön, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Werd mir die Zusatzfeder auf jeden fall holen. Bin am WE wieder gut beladen und mit Anhänger gefahren. Das ist nicht schön ^^.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!