div. kleine Problemchen

  • #1

    Hallo, habe leider ein paar kleine Probleme mit meinem Dicken...


    1. Ist es normal das es "Rattert" wenn man das Lenkrad voll einschlaegt? (Ich kenne das von einem T4 Bus, da war es die Servopumpe, laut Werkstatt "normal")
    2. Ist mir die halbe Tachobeleuchtung ausgefallen... weiss zufaellig jemand ob das ueber die Gebrauchtwagengarantie laeuft? hab den Dicken nichtmal eine Woche
    3. Meine ZV Spinnt, wenn ich per FB Aufmachen will, dann klappt das meistens, wenn ich aber zumachen will, dann brauch das 4-5 Anlaeufe, das Auto schliesst sich immerwieder auf... ich denke auch zu wissen woran das liegt... an meiner Fahrertuer, der "nippel" faehrt dabei meistens nicht runter... seit heute ist es so, das wenn ichs per FB Zumache, auf der Fahrerseite meist gar nichts mehr passiert, auch nach 10-11 versuchen nicht, und wenn mal was passiert, dann faehrt der besagte "nippel" nur zur haelfte ein (tuer ist dann zwar zu, hab aber irgendwie bedenken bei der sache... nicht das der Hochrutscht und das Auto dann auf ist) und wenn ich dann wieder aufmachen will, bleibt der "nippel" in dieser Position, und die Fahrertuer bleibt verschlossen... umgedreht passiert es seltener das, dass auto zwar Verriegelt, und sich nicht wieder aufschliesst, aber die Fahrertuer offen bleibt! Was kann das sein? hats den Stellmotor erwischt oder haengt dieser "nippel" einfach irgendwo? der steht auch (in relation zu den anderen) etwas schief...
    EDIT: achja, mit dem Schluessel schliessen funktioniert tadellos. Zu wie auf.


    fuer hilfe bin ich dankbar :)


    ps: ansonsten sehr schoenes Auto :D

  • #2

    Ratternde Geräusche bei voll einschlag sind nie normal weder beim VW noch beim Opel --mal Servoölstand kontrolliert ??


    Glühbirnen gehören in der Regel nicht zur Gebrauchtwagen Garantie ,aber das solltest du mit dem Händler diskutieren


    Zur ZV du hast es schon richtig erkannt ,erst mal den Nippel etwas gerade rücken und etwas Silkonspray draufsprühen .Wenns dann wieder geht hängt er nur an der Türverkleidung .
    Wenn das noch nicht reicht Türverkleidung demontieren und den Stellmotor etwas mit WD 40 behandeln und ein paar mal von Hand bewegen .Man merkt dann gleich wie er wieder leichter geht .
    Gruß Thom

  • #3

    Danke fuer die Schnelle antwort :)


    also werd ich die Servogeschichte von der Werkstatt nochmal Checken lassen, in der Hoffnung das, dass wenigstens Garantieleistung ist...
    Hab schon mit dennen Telefoniert, und die wollen sich die Probleme angucken, nur meinte der Meister am Telefon, das es ein Ziemliches Ding ist die Tachobeleuchtung zu wechseln...


    ich wuerds mir schon zutrauen, nur will ich ja an dem Schicken Wagen nichts kaputt machen :) gibts da evtl. irgendwo ne Anleitung wie sich das alles demontieren laesst, um das licht wieder gaengig zu machen?


    Den Tip mit dem WD40 werd ich mir bis zum Wochenende aufheben, kommt dann naemlich drauf an ob die meine ZV mit machen oder nich...:)

  • #6

    haha, ich hab GENAU die gleichen Probleme mit meinem!
    Aber das schon 1 Woche nach dem Kauf, das mit der Beleuchtung hat der aber auch nur wenn es wirklich verdammt kalt morgens ist...
    Ich hau dann gegens Tacho und dann geht dem Tacho "ein Licht auf" :P
    Das mit den Geräuschen der Lenkung hat meiner auch... Meiner Meinung nach ist das auch normal!
    Das hat unser Vectra auch und die ganzen Wagen bei uns in der Kundschaft haben das auch!
    Bei vollem Einschlag, also bis auf Anschlag macht es so "tzssch - tzssch" in 'nem kleinen Abstand richtig?
    Ich würd mir da keine Sorgen drum machen, und bei mir passt auch der Servoölstand ;)
    Zu der ZV, mir kommt es so vor, dass wenn es kalt ist, es wunderbar funktioniert alles...
    Und sobald die Außentemperatur wieder wärmer wird, spinnt sie wieder...
    Klingt vlt. komisch, es IST ABER SO! :D:D
    Muss ich im Frühling ja sowieso bei gehen, wenn die Anlage rein kommt, also werd ich mir das dann alles mal genauer anschauen!

  • #7

    mit der ZV ist es bei mir umgedreht, wenn das auto kalt ist scheint es probleme zu geben, wenns warm ist, gehts komischerweisse immer oefters...


    naja war mit der Kiste heute nochmal beim haendler, dennen tut das schrecklich leid, die werden sich drum kuemmern, am montag stell ich das auto hin, und die machen mir das... nen leihwagen bis dienstag bekomm ich auch...


    mit der Servo hat der mir das so erklaert das wenn man die voll einschlaegt scheinbar irgendwelche Ventile oeffnen und den "Ueberdrueck" den die Servopumpe erzeugt ablassen, weil irgendwann ja mal schluss mit einschlagen ist...


    das ist kein richtiges zischen, nein, ein richtiges klackern ist das, und man hoert es von innen und besonders von aussen...
    er meinte auch das er mir den anlasser tauschen moechte, da dieser beim anlassen quietscht.

  • #8

    Wenn sich die ZV bei verschiedenen Temps anders verhält deutet das meist drauf hin das der PIN nur zu fest an der Türverkleidung sitzt .Daher als erste Methode erst mal Silikonspray auf den PIN


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!