Krümmergewinde ersetzen

  • #1

    Ich glaube einige Gewinde meines Krümmers haben das zetiliche gesegnet. Einige sind endlos Gewinde geworden... ich wollte jetzt gern Gewinde einsätze reindrehen. Die Frage ist nur: is da genug fleisch? das gewinde ist ja serienmässig m8... die gewindeeinsätze sind aber m12. also doch etwas größer :) hat da jemand erfahrungen mit? ncih das ich da ne öl bzw wasserleitung erwische...


    ich war auch schon am überlegen helicoils einzusetzen...die sind kleiner aber auch wesentlich teurer...

  • #4

    das sicherste ist wenn du mal bei opel nachfragst was die machen würden.nicht das das ein größerer schaden entsteht.von daher schreibe ich auch nicht das du das machen sollst.kennst bei deinem foh keinen?

  • #6

    Du kannst auch ein 10er Gewinde reinschneiden und nen 10er Bolzen oder Schraube benutzen. Hab ich auch mal gemacht funktioniert wunderbar.
    Bei bedarf einfach den das betreffende Loch am Krümmer aufbohren..
    Auf ein 12er würde ich net aufbohren, da bleibt dir im falle des nächsten Schaden nicht mehr viel Fleisch für weiter Reperaturen.

  • #7

    genau so ich würde auch 8,8 mm bohren und dann ein M10 Gewinde rein schneiden.


    Bevor du anfängs Mess mit einer Schieblehre die tiefe des jetzigem gewinde und dann nimmst du dir nen stück Panzerband und klebst dein 8,8 bohrer so ab das du genau die tiefe erreichst.
    Dann besorgst du dir M10 Gewindescheider für Sacklöcher und scheidest mit Öl neues M10 Gewinde.

  • #8

    Also M12 halte ich auch für zu fett. Ich musste auch schon mal ein Gewinde ersetzen und da sind wir auf M10 gegangen und dann mit Helicoil, weil der M10 Stehbolzen nicht durch den Krümmer gegangen wäre. Es soll aber auch Stehtbolzen mit einer Seite M10 und andere Seite M8 geben, hatte ich aber nicht bekommen. Die Sache ist aber an welcher Stelle du aufbohren musst. Dem "Hören-Sagen" nach gibt es Stellen da geht nix mit aufbohren und bei anderen ist ewig Fleisch. Bei der einen Werkstatt bei uns hat der Mechaniker auch eine Nummer größer aufgebohrt und dann war er im Ölkanal gelandet. Das ist dann großes Pech!
    Der Helicoil hat mich 5 Euro gekostet und dazu hatte ich mir noch den passenden "Reindreher" ausgeliehen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil so den stabilen Eindruck wie echtes Gewinde hat es irgendwie nicht gemacht. War auch ziemlich schwierig da vernünftig reinzubohren und Gewinde reinzuschneiden. Ob es gehalten hat kann ich auch nicht sagen, da das Auto ein paar Hundert Kilometer später verkauft wurde.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!