HA-Differential im Omega 2.2 DTI FL

  • #1

    Mein erster Hecktriebler und das bisher schlechteste Winterauto - auch wenn ich meinen Omega sonst sehr mag :)


    Mir ist aufgefallen, dass sich bei Glatteis oder ähnl. teilweise ein Rad dreht (z.B. welches auf der Eisfläche durchdreht) und das andere dann seelenruhig auf trockener und fester Fahrbahn steht....:-(


    Dieser Effekt ist natürlich gerade im Winter eine Katastrophe, da das Fahrzeug aus diesem Grund natürlich erst recht nicht in Fahrt kommt.


    Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich nur EINE Schneekette montiere!!!


    Ich habe gelernt, bei meinem Omega ist eine Schneekette schlechter als keine...


    Habe ich da vielleicht ein, für harten Winterbetrieb, ungeeignetes Differential?


    Gab es für die Omegas verschiedene Differentiale bei gleicher Motorisierung?

  • #2

    Hallo Chris1978,


    willkommen in der Welt des Heckantriebes. Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. Soviel Gewicht als möglich weit hinter der Hinterachse, damit das (möglichst schmale) Rad nicht durchdreht. 2. Reifen mit Spickes organisieren (kaum zu bekommen). 3. Ein Differenzial eines Diesels mit ca. 45% Differenzialsperre kaufen, entweder org. mit der von dir benötigten Untersetzung oder nur zum schlachten für die Sperre, die man umschrauben kann (Expertenarbeit). Schau mal bei opel-infos.de nach, dort hat man alle Opel-Getriebe und Differenziale aufgelistet, die geliefert worden sind.


    Natürlich kannst du auch eine Tractionskontrolle a la Gaspedal machen, aber da du das durchdrehende Rad kaum gebremst bekommst (Handbremse), wird das kaum funktionieren. Mercedes hat das schön gemacht, dort wird über die ABS-Sensoren beim Gasgeben erkannt, welches Rad durchdreht und dieses gebremst.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!