hallo leute, ich bin neu hier und stelle mich wohl erstmal vor bevor ich direkt mein problem schildere.
ich heisse alex, bin 31, schraube seit 11 jahren opel. ich bin mitinhaber von fast-ponys.com
ich habe ein problemchen mit meinem 98er mv6.
so allmählich treibt es mich in den wahnsinn
ich habe meinen omega mit 145000 km bekommen und bin jetzt nach 3 jahren bei 213000 km.
seit etwa 6 monaten hat mein kleiner sporadische aussetzer im leerlauf. wenn diese aussetzer auftreten merkt man das auch bei der beschleunigung. JEDOCH verschwinden die aussetzer bei volllast. also wenn ich beschleunige und das pedal zum boden trete, merkt man, dass die aussetzer verschwinden.
getauscht wurden mittlerweile:
kerzen - ngk
DIS-zündmodul - nagelneu von beru
zündkabel - beru
kurbelwellensensor - original bosch
nockenwellensensor - original bosch
nagelneuer originaler opel luftmassenmesser - bosch
um das agr ventil ausschliessen zu können, habe ich es mit einer dichtungsplatte vorübergehend geschlossen.
ein auslesen der steuergerätdaten ergibt immer wieder, dass die temperatursensoren korrekte werte liefern....also ansaugluft und wassertemp.
benzindruck ist absolut konstant.
nebenluft lecks konnte ich bisher noch nicht entdecken.
die aussetzer treten auf beiden zylinderbänken auf.
ob es zündaussetzer oder einspritzaussetzer sind kann ich nicht sagen.
ich könnte echt brechen. ich mag diesen wagen unwahrscheinlich gern.
und so wie es aussieht, werde ich ihn noch lange fahren.
der fehler jedoch muss weg.
ich hoffe auf erfahrungen eurerseits.
beste grüße
alex