Unterdruckschläuche von Ansaugbrücke

  • #1

    Was ist das für ein Teil:


    Beschreibungsversuch: An der Ansaugbrücke ist doch oben diese Motorentlüftungsabdeckung wo dieses ECO TEC drauf geclipst ist.
    Hinten zur Windschutzscheibe führen 4 Schläuche. innen 2 dünne (die wohl zu den Drosselklappen gehen durch das Plasteteil), links und rechts aussen zwei dicke. Also vier stück. Von links der Zweite (der dünne links) führt WOHIN? Denn wenn ich Pressluft rein blase passiert nix. Führt der zu einem Bypass? Der sieht verstopft aus links hinter der Ansaugbrücke auf dem doch sehr dünnen Metallflansch, dessen Bohrung ja winzig ist. Was ist das für ein Teil wo der da drauf gestülpt wird und wie wichtig ist es bzgl. Laufverhalten des Motors? Muss dieser Schlauch frei sein und Pressluft durchlassen?



    Mittlerweile glaube ich, dass dies eine Entlüftung vom Motor ist, die an der Seite an den Kopf angeschraubt ist. Fragt sich nur, ob Pressluft durchgehen muss..


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    2 Mal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • #2

    Hinter der linken Zylinderreihe sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung. Da gehen zwei Schläuche dran...ein dickerer und der beschriebene dünne. Was der dünne für eine Bewandnis hat entzieht sich meiner Kenntnis...und die Bohrung da ist echt megaklein geraten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es war mit dem Leerlauf zu tun hat, was aber etwas unlogisch ist, weil ich beim Zerlegen da kein Ventil zur Ansteuerung entdecken konnte. Der dicke und der dünne Schlauch kommen aus dem gleichen Hohlraum in der Kurbelgehäuseentlüftung...oder hab ich da was übersehen? ?(


    Also Deine Vermutung ist richtig...das Teil ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die Schläuche sollten nicht dicht sein...ansonsten baut sich Druck im Motor auf und der sucht sich dann den leichtesten Weg....meist die weichen Ventildeckeldichtungen, die dann rausgedrückt werden.


    Das schwarze auf der Ansaugbrücke ist der BlowBy-Verteiler dahin werden die Gase gelenkt und mit verbrannt. Zwangsläufig setzen sich daher die Schläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung gern mit ÖlDreck zu und verstopfen...was den VDD-Effekt zur Folge hat.


    verstopfte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Dann aber doch über den Dicken schlauch wohl , wie du oben schreibst? Also kann sich der Druck ja nicht aufbauen, wenn die aus dem Selben Kreislauf stammen und mind. eine Leitung frei ist. 8|


    Gereinigt hatte ich alles schon, aber eben jenen Anschlusstutzen für den dünnen schlauch mangels Platz nicht "freimachen" können.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Ich glaub der dünne Schlauch hat irgendwas mit dem Leelauf zu tun, aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich konnte dazu auch nichts finden.Das Problem mit dem Rankommen da ist bekannt...da bricht man sich im eingebauten Zustand die Finger und versenkt etliche Nüsse im Motorraum...ich hab es am ausgebauten Motor gemacht. Dann folgte das nächste Problem.....versuch mal ne Dichtung für die Gehäuseentlüftung zu bekommen...beim FOH hab ich nur Fragezeichen über den Köpfen gesehen...


    Mein Vorgänger war ein ganz Schlauer...der hat einfach den Öldeckel angebohrt und einen Schlauch von da in die Umwelt gelegt, somit hat er die ganze Reinigungsaktion umgangen, was sicher nicht im Sinne der Umwelt sein kann.


    reinliche Grüße aus Köln


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #5

    Also - nachdem ich gestern mein Heizungsregelventil bzw. den darunter liegenden Kühlerschlauch ersetzt habe, stellte ich fest, dass genau dieser kleine dünner Schlauch (der zweite von links) bei mir gebrochen ist.


    Leider habe ich nicht gefunden, wo der Schlauch am Motor bzw. Zylinderkopf angeschlossen war. Ich bin mir auch sicher, dass der Schlcuh etwas mit dem Leerlauf zu tun hat, denn im Leerlauf läuft der Mtor jetzt wie nen Sack Nüsse. Außerdem riechts nach verbranntem ÖL.


    Also - für eine gute Beschreibung bin ich dankbar.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!