Moin!
Ich häng' mich hier 'mal an, da ich vermutl. ein ähnliches Problem wie Shifty habe
2002er Design Edition, Caravan... also das "Zwischenmodell" nicht mehr mit regelbarem Intervall und andererseits noch ohne Regensensor Der BC wird bei dieser Variante über den Blinkerhebel gesteuert. Das Wischerrelais sitzt im Motorraum auf Pos. 3
Also hab' ich mir den passenden Wischerschalter mir Poti, Heckwischer und ohne BC besorgt (090 464 655 501.676 (+3 weitere Nr) sowie das Relais 90 494 187.
Beim Vergleich der Kontaktbezeichnungen am Relais und am Hebel sind keine Auffälligkeiten - alle "Klemmen" sind exakt mit identischen Nr. versehen. Da der Wischerschalter mit regelbarem Intervall incl. der Gegenstecker und ein paar cm Kabel geliefert wurde, konnte ich feststellen, daß auch die Kabelfarben am Fahrzeug identisch an der gleichen Position anliegen.
Nach dem "Einbauplan" sollte es ganz einfach sein... schwarz/gelbes Kabel (führt zu 53H am Schalter) auftrennen und schwarz/gelb sowie schwarz/weiß vom Poti einfach einschleifen und das Relais tauschen. Gesagt - getan... mit dem Ergebnis, daß nun der Heckwischer nicht mehr wischt, das Poti nicht regelt und der Frontintervall gefühlt doppelt so schnell wischt gegenüber vorher.
Seltsam - gell?!
Meßgerät ausgepackt und ein wenig gemessen... schwarz/gelb (53H) hat mit schwarz/violett (53a) Durchgang, wenn der Heckwischer eingeschaltet wird, wenn Heckwischer aus, dann nicht (ist beim alten Schalter ohne Poti genauso). Soll das Poti wirkl. in die Heckwischerschaltung eingescheift werden? Schwarz/gelb (53H) kommt von K30, also dem Heckwischerrelais, Anschluß J. Das erscheint mir alles nicht logisch, wenn der "Bauplan" stimmt Ein weiteres Kabel schwarz/gelb ist nicht zu sehen. Poti regelt wunderbar zwischen ~600Ohm und 5kOhm, sollte also ok sein.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, dann sitzt das Poti zwischen 53a (schwarz/violett) und Klemme I vom Relais. Welche Kabelfarbe mag das sein... lt. Plan schwarz/gelb - das ist es bestimmt nicht - ich muß 'mal eben zum Carport...
Fortsetzung:
I (i) am Relaissockel ist schwarz/gelb... wie kann das einerseits im Originalzustand für den Heckwischerschalter sein und andererseits lt. Schaltplan für das Intervallpoti? Jetzt versteh' ich garnix mehr
Im gleichen Schaltplan wird gilt für das Heckwischerrelais K30 (wo sitzt das eigentlich?)... 31=braun, 53E=blau, 15=schwarz/violett, 53c=schwarz/grau, J=schwarz/gelb ... 2x schwarz/gelb für unterschiedl. Funktionen
Weiß jemand, wohin schwarz/gelb vom Frontintervallrelais hinläuft - also so richtig tatsächlich hinläuft? Lt. Schaltplan geht's zunächst nach X5... "Instumententafel und Motorkühlung"
Und kann bitte 'mal jemand in den Schaltplan vom Omega schauen... S9 Wischerschalter ... am Wischerschalter muß es eine Klemme J geben, deren Bedeutung ich zu doof bin zu finden. Am Kabelbaum der 2002 Design Edition gehen 2 Kabel auf die Klemme J... schwarz/weiß und [man staune] schwarz/gelb... beim gekauften Schalter mit Poti geht nur ein schwarz/weißes Kabel auf J. Ich hab' also definitiv das falsche schwarz/gelbe erwischt, da das 2. Kabel so blöd lag, daß ich es auch für schwarz/weiß hielt... Ich werd' jetzt dieses schwarz/gelbe von J auftrennen und das Poti dazwischen einschleifen... ich wüsst' halt trotzdem gern was J ist, da das nicht im Schaltplan auftaucht (oder ich zu blöd bin).
...
Fazit:
Dieses Verständnis- und Findungsproblem dürfte bei allen 2002ern - ohne Poti / Regensensor - für Verwirrung sorgen.
Ich hab' letztlich das schwarz/gelbe von J am Wischerschalter aufgetrennt und das Poti eingeschleift... alles läuft so wie's soll
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Nichtsdestotrotz...
Was ist das für eine Klemme J am Wischerschalter? Kann es sein, daß die null Funktion hat und nur dazu dient, schwarz/weiß mit schwarz/gelb zu verbinden, wenn weder Regensensor noch Poti vorhanden sind?