Hilfe beim Bandpassselbstbau.....

  • #1

    Hallo,


    bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, stöberte ich schon sehr lange darin herum, ohne einen gute Antwort zu erhalten.


    Vielleicht erhalte ich sie ja hier, ansonsten schimpft mich einen Grünschnabel.......


    Meine Frage: Ich möchte in naher Zukunft in meinem Kofferraum ein Bandpassgehäuse einbauen. Mein Wunsch wäre es das das Gehäuse im Winkel mit der Rückbank abschließt und der Port direkt an der Skisacköffnung liegt. Da es "Serienmäßig" wohl keine, da ja fahrzeugspezifisch, zu kaufen gibt bleibt wohl nur der Eigenbau. Hat jemand von euch schon eine ähnliche gebaut? Wenn ja wäre ich dankbar ein paar Tipps oder Bilder von euch zu erhalten.


    Vielen Dank im vorraus, Florian

    Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein. Humphrey Bogart

    Einmal editiert, zuletzt von Flo79 ()

  • #2

    Stell dich mal auf ne Menge Arbeit ein.. ein Bandpass ist wohl das schwerste Gehäuse was es zu bauen gibt... etwas falsch berechnet, schon isses müll :wacko:
    Auf jedenfall solltest du die technischen Daten des/der Sub's raussuchen, da man diese zur berechnung von Volumen etc. benötigt

  • #3

    ^^ kann ich nur zustimmen, ist nicht einfach das zu berechnen. Ich schau mal in meinem Softwarearchiv, ich hab da ein Programm mit dem das ganz einfach geht. Du gibst die Daten von Deinem Sub ein, stellst ein was für ein Gehäuse (Form) und was für ein System (bei Dir Bandpass) und das Programm berechnet Dir die Größe und erstellt Dir auch gleich eine Liste für den Zuschnitt. Maße der Kiste kann man nachträglich noch ändern. Mir fällt nur grad der Name nicht ein ?(

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • #6

    Vielen Dank für eure Hilfe, hab das alles mal durchgerechnet und zu Papier gebracht...........ist wirklich total besch.... zu berechnen und die Umsetzung meiner gewünschten Gehäuseform auch.


    Naja, wäre auch viel zu groß geworden, für meinen Geschmack jedenfalls.


    Werde mir jetzt einen "ordentlichen" :( 20er (JL Audio 8W3v3 o.ä.) holen, ein kleines, angepaßtes Gehäuse bauen und den geschlossen durch den Skisack spielen lassen.


    Hör sowieso fast nur Rock/Metal, da muß das nicht abgrundtief sein.


    Nun denn, bis demnächst....

    Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein. Humphrey Bogart

  • #7

    aber dafür schön trocken und hart ;) Fahr am besten mal zu nem gescheiten CarHifi Laden, die machen Dir zur Not auch ne Kiste. Selbst der beste JL läuft in einer einfach gezimmerten Box wie ein Sack Muscheln ;) Für Deine Musik würd ich da eher ne geischeite Bassreflexbox nehmen anstatt einer Bandpasskiste- die wie schon erwähnt die Königsdisziplin ist und bei falscher Berechnung alles zunichte macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!