Problem Verbindung Router zu Laptop okay, laptop zu laptop nicht

  • #1

    hi
    Ich habe gerade verzweifelt versucht ein Netzwerk aufzubauen...
    Sachlage:
    AVM Firtzbox SL wlan ist per Wlan stick von Fritz an mein IBM Thinkpad (windows 2000) angedockt und diese internet verbindung ist gut .
    Jetzt wollte ich unseren 2ten laptop ( windows XP) über ein Ad Hoc netzwerk mit einem weiteren Fritz wlan stick mit dem meinigen Thinkpad verbinden um das internet darüber ebenfalls nutzen zu können.


    Nun habe ich der Anleitung entsprechend an meinem Rechner ein Ad Hoc netzwerk eingerichtet ( kanal 1 genau wie kanal 1 zum router , weiß aber nicht ob das richtig ist) und den Netzwerkschlüssel vom router genommen.
    Dann beim 2ten rechner auf Suche, ad hoc gefunden, netzwerkschlüssel eingegeben, nix...
    dannach ging mein internet auch erstmal nicht mehr, repeater raus aus der Steckdose und wieder rein, dann gings wieder.


    So sieht es aus:
    Router
    Kanal 1
    schlüssel XXX
    zwischen den beiden gehts
    Fritz stick thinkpad
    kanal 1
    schlüssel XXX
    hier herscht funkstille
    Fritz stick ibuddie (2t rechner)
    kanal 1
    schlüssel 1



    Leider hab ich vom Netzwerkeinstellen auf der Systemseite keine Ahnung.
    Also bei microsoft...


    Ich hoffe ihr habt grob verstanden was ich meine.
    Freuen würde ich mich über sachdienliche hinweise wie ich 2000 und xp miteinander kommunizieren lassen und das Internet in Rechner nummer 2 einkehrt.

  • #2

    Hi,


    wenn an dem 2 Lappy der Stick richtig funzt und Du auf Netzwerksuche gehst und Dir das Netzwerk angezeigt wird, dann muss er auch verbinden!


    Es sei den:


    1. der Stick unterstützt das Protokoll nicht
    2. der Router hat eine WLAN SIcherheitsfunktion und Du musst Lappys erst freischalten



    Ich würde:


    1. mal den funktionierenden Stick am 2 Lappy testen
    2. den Router reseten
    3. kontrollieren das beide Rechner in der gleichen ARBEITSGRUPPE sind
    4. das es Freigaben auf beiden Rechner gibt, das sie sich gegenseitig sehen können


    Viel Glück, Mike.

  • #4

    Genau so würde ich es auch testen...


    Sticks mal tauschen, zumindest den funktionierenden mal an dem 2 Rechner anschließen und sehen was passiert.


    Standartmäßig ist ein MAC - Filter am Router zwar nicht eingestellt meine ich, aber wie sagt man so schön, Vertrauen
    ist gut, Kontrolle ist besser ;)


    Mach das ganze auch immer Schritt für Schritt. Also in diesem Falle erstmal PC zu Router testen. Wenn das von beiden
    aus geht, dann erst basteln an der Verbindung PC zu PC. Ping die Endgeräte auch mal durch...wenn das schon nicht
    geht brauchste auch keine Arbeitsgruppen oder Freigegebenen Ordner aufstellen.


    Je nachdem was das für WLAN Sticks sind, könnte das Probleme geben. Wenn du WPA2 als Verschlüsselung hast,
    und der 2 Stick nur WPA kann dann musst du die Routereinstellungen eben auf WPA zurückschrauben...

  • #5


    Moin,


    warum hast du an deinem Rechner ein Ad Hoc Netz eingerichtet, wenn dein Router doch schon ein Netz (HotSpot) bereitstellt? Im Regelfall FritzWlan in Router stecken, Konfig laden, am Rechner anstecken und fertig (wenn das der Router von AVM unterstützt).
    Ansonsten in die konfig der Karte und die Daten des Routers von Hand einklimpern (Wlan normal suchen und einrichten, Netzwerkadresse+Gateway+DNS bei der NIC eintragen, wenn kein DHCP)


    Den zweiten Rechner findest du dann auch über den Router.


    Grüße Alde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!