Motorklopfen

  • #1

    Hallo,


    habe da ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Also:


    Hatte ne defekte ZKD (hat Wasser und Öl verbrannt).


    Haben dann diese gewechselt und den Motor dann angemacht, jedoch kommt dabei ein Klopfen aus dem Motor als würde irgendwas zusammenklopfen (Hämmern). Das komische dabei ist, das dieses klopfen immer wieder in unregelmäßigen abständen vollkommen verschwindet und dann wieder kommt.


    Beim Fahren (als er kurz nicht klopfte) ging die Öldrucklampe im Tacho an. Ist jetzt aber wieder aus.


    Steuerzeiten wurden mehrfach kontrolliert und eingestellt. Öl kommt auch oben im Ventildeckel an.


    Öldruckventil haben wir auch schon ausgebaut. Kann vielleicht ein Sensor dran schuld sein, der irgendwie vielleicht die Zündpunkte falsch setzt oder hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte???



    Bin echt langsam am verzweifeln.

  • #4

    dumpf klopfende Geräusche sind i.d.R. Lagerschäden, kommts eher von oben ist es die Nockenwelle, kommt es eher von unten ist es die Kurbelwelle

  • #5

    Oh Sorry, habe nen X20XEV.


    Fehlercode bekam ich ausgeblinkt: 19, 71, 92


    Aber bei nem Lagerschaden würde es ja nicht ganz weggehen. Geht aber total weg. Läuft dann wie ein Uhrwerk...


    Kommt auf jedenfall aus dem oberen Bereich

  • #9

    hi,


    habe auch gleich an die hydros gedacht. war bei mir mal und die gingen dann erst nach paaar km fahrt weg. dne motor einfach nur anmachen in der werkstatt hat nix gebracht. brauchten paar km und dan stille.


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #10

    Wann hattest Du das denn gehabt? Auch nach dem Tausch der ZKD oder den Hydros oder einfach so?
    Hydros können es nicht sein. Hat er nach dem zusammenbau mit den alten Hydros gemacht und deswegen kamen ja schon neue rein.
    Kann ich denn irgendwie rausfinden ohne den Kopf nochmal abzubauen ob die Ventile was abbekommen haben bei dem Wasserdruck der da herrschte?


    Ist halt wirklich ein komisches Hämmern, das aber immer wieder mal komplett verschwindet... :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!