Türen lassen sich nicht von außen öffnen, ZV okay

  • #1

    Moin Leute,


    ich weiß - das Thema ist hier schon öfter mal besprochen worden. Allerdings ohne eine vernünftige Erlärung bzw. ohne entsprechenden Lösungsvorschlag.


    Mir scheint es so als wenn dieses Problem gerade bei niedrigen temperaturen häufiger auftritt. Inzwischen kann ich nur noch meine Beifahrertür öffnen. Alle anderen gehen nicht auf. Der Türgriff läßt sich leicht bewegen aber es "entriegelt" halt nichts. Die ZV funktioniert einwandfrei, die Knöpfe gehen hoch und runter. Und ich bin sicher, wenn es wäremer wird, funktionieren alle Türen wieder. Nur habe ich gerade im Winter keinen Bock, ständig über den Beifahrersitz zu krabbeln um die Fahrertür von innen zu öffnen. Ganz dumm ist sowas, wenn man am Straßenrand parkt, wo der Winterdienst mal eben nen hohen Schneewall aufgeschoben hat. Dann ists Asche mit einsteigen und es bleibt einem nur die Hecklappe ...
    HÖRT AUF ZU LACHEN *gg* !


    Also - gibt es ne logische Erklärung dafür und wie behebt man das Problem. Bei den aktuellen temperaturen habe ich nämlich keine große Lust, erst lange zu suchen oder zu basteln.


    Danke
    JH

  • #3

    Und wenn es wärmer wird einfach mal hinter der Türverkleidung alles einfetten.Ansonsten müßten die Türen aber wieder aufgehen nachdem es in dem Auto wärmer ist oder?


    Gruß
    Heino

  • #4

    bei den temp. wird das gar nichts-- entweder hast du ne halle um deine oma auf zu tauen oder weiter die hecklappe benutzen-- bei auch nur zaghafter gewaltanwendung potenziert sich dein folgender aufwand. wenn es warm ist genügt auch wd40 (reichlich) mit ner verlängerung von außen in den schloßkasten sowie in die kleinen spalten unter dem griffhebel ( zuvor anheben). die schlauen lassen die scheibe beim sprühen oben - die anderen wissen danach warum. für alle grobmechanischen teile geht auch ein siliconfett sehr gut. achja und die ganz schlauen :rolleyes: meiden jede waschgelegenheit in oder kurz vor der frostperiode. ein gutes siliconspray oder stift verhindert auch bei feuchtigkeit das die tür an den dichtungen anfriert. :( viel freude

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #5


    hrhr :D geil


    naja also das fett das da drin ist verharzt mit der zeit. wenn es kalt ist dann wird es noch zäher und flutscht nicht mehr genug und du kriegst die tür nicht auf. abhilfe: auto auftauen, und dann wie vauxhall_elite sagte... dann fltuscht wieder alles

  • #6

    Ich habe mir die Arbeit gemacht und es ging so schnell, dass ich fast nicht mal kalte Finger bekam. Hirschtalg an den Dichtungen hab ich ohnehin. Die ganze Aktion eben dauerte ca. 30 Minuten für 2 Türen. das reicht erstmal. habe einen Kumpel angerufen, der meinte dass sich in der Mechanik der Staub mit Wasser vollsaugt, was dann friert und die Mechanik stören könnte. Also hab ich schonmal nen Heißluftfön bereit gelegt und die Türverkleidung abgenommen. das Problem stellte sich aber als recht banal heraus: Der Türgriff wird innen im Scharnier mit einer Stange (quasi als Achse) fixiert. ich vermute, dass diese Stange von vornherein schon recht knapp saß und sich dann durch die Temperatur verkürzte (Metall) und der Türgriff auf einer Seite ohne Führung war. genau die Seite, die die Mechanik zum Öffnen der Tür betätigt. ich habe die Stange mit einer Wasserpumpenzange wieder ein wenig hineingeschoben, dass beide Fürhungen wieder gegeben waren. Alls funktioniert nun wieder. habe bei der Gelegenheit die ganze Mechanik mit Waschbenzin gereinigt und mit ordentlich Silikonfett eingesprüht. Das bei zwei Türe (für die Dritte war es mir dann doch zu kalt draußen - hinten rechts steigt eh niemand ein - das mach ich, wenn wärmer wird).


    ich habe mal zwei Fotos angehängt, damit ihr besser nachvollziehen könnt, was ich meine.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!