Hi Freunde,
ich das neue Sorgenkind wieder....also ich hab mich in der Suche dumm und dämlich gesucht.
Naja folgendes Prob:
Ausgangssituation: MV6-X30XE also.
Es fing an mit dem, dass manchmal der Motor einfach ausging während ich stand (Ampel usw.) dann aber wieder super startete.
Ich stand, wollte anrollen- AUS.
Ich stand mit Parkstellung und Motor lief im Stand, gab Gas im "P" und - AUS, als wenn er sich verschluckt.
Hab dann gemerkt dass in meinem Tacho 3 Birnen fehlen.
1. MKL
2. TC
3. ABS
Nun habe ich die MKL-Lampe ersetzt und ausgelesen (dank Suche was gefunden) und siehe da:
FC 12 - Normal
FC 69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
FC 19 Drehzahlsensor - falsches Signal weil Motor aus?! Logisch
FC 135 (??) Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
FC 98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
Spannung zu hoch heisst ja immer Kabelbruch oder Massefehler aber "Spannung zu niedrig"?
Na toll. 5 Fehlercodes.
Dann habe ich natürlich auch die beiden Lampen für TC und ABS erneuert. Nach Motorstart bleibt die TC und ABS aber an. Geht nicht aus. Total verfriemelt das ganze Ding.
![]()
Frage 1: Was bedeuten die FC und wo muss sich suchen?
Frage 2: Wie kann ich TC und ABS ausblinken? Bei älteren Modell geht das ausblinken auch, hab ich gelesen. Was muss ich kurzschliessen und wo?
Im Vorfeld: LLDS wurde ultraschallgereinigt, AGR ebenso. Alles arbeitet Bombe. Sicherunge ok. Alles technische funzt soweit. Eben nur nicht, dass ich die TC nicht abschlaten/bedeinen kann per Knopf und ABS geht auch nicht. Logisch wegen dem Fehler.
Bitte versucht mir ein wenig zu helfen. Herzlichen Dank im Voraus!
Eure Cora