Generalüberholung des Motors im Raum 58xxx

  • #1

    Grüsse Euch


    ich suche im Raum 58xxx oder in der Nähe ,eine Werkstadt die Opel-Motoren general überholt.
    Dazu gehört zB Planschleifen,etc pp.
    Motor ist ein 2.0 16V 100Kw.


    Hat jemand vielleicht ein paar Adressen oder Namen? bzw Preise?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht damit?


    Wie war es nach der Überholung?


    :)
    Danke im Vorraus

  • #2

    moin kkraft,


    vorab noch eine frage: ist der motor total im eimer? ich mein auch so die kw-lager und die pleule? oder gar die kw tod?


    was hasste überhaupt vor? einen kopf planen zu lassen kann im grunde fast jede schlosserei...ein bissi mehr info wäre hilfreich.


    geplante grüße


    onkel bob

  • #3

    also kopf planen lassen kostet von 30 - 80 € regional unterschiedlich...


    was willst du denn alles überholt haben? willst du das selber machen oder soll das komplett ne werkstatt machen?wenn du es nicht selbst machst lohnt sich eventuell ein gebrauchter austauschmotor...


    mein motor nach knapp 270000 km siehe foto... 4/10tel vom kopf geplant... ventile einschleifen war bitter nötig... verändert hat sich natürlich was. anzug, spritverbrauch und motorlauf sind wesentlich besser! naja is auch logisch so wies vorher ausgesehen hat...

  • #4

    Also soweit ist der Motor top.
    Keine besonderen Vorkommnisse,ich bin allerdings auch kein KFZ-ler...


    Der Motor hat seine 240 Tkm weg und somit denke ich,wäre das ein guter Schachzug.


    Selber machen möchte ich das nicht,wäre schon schön wenn eine Werkstatt dieses in Angriff nimmt.
    Was gemacht werden soll,kommt auf den Preis an.
    Ein guter 1000€ Lappen würd ich gern investieren.


    Wie weit ich damit komme ist dann eine andere Sache.


    lg

  • #6

    hallo sonnenenergie.


    da ich mich mit dem Thema auch auseinandersetze, hier meine Überlegungen.
    - Zylinderkopf Planen
    -Ventile neu einschleifen respektive ersetzen
    -ev. Kanäle polieren
    - nockenwelle ggf nacharbeiten lassen
    - Hydrostößel ersetzen
    - Rumpf auf riße untersuchen
    -alle Kolben durch neue Mahle Kolben + Ringe ersetzen
    -hohnen, oder schleifen
    -Lagerschalen erneuern
    -Kurbelwelle checken lassen
    -ölwanne mit dem haarlineal untersuchen ggf ersetzen
    -abgaskrümmer ausgang checken
    -Simmerringe und Dichtungen ersetzen
    -einspritzdüsen checken ggf ersetzen
    -Motorlager ersetzen
    Das wäre so das wichtigste was mir einfällt


    mfg

  • #7

    stefan vorbeugen ist manchmal besser als reparieren :)


    ich glaube bei 230tkm ist das nicht verkehrt oder lieber warten bis sich etwas tut?


    @ mobiler masseur


    Ja genau so in etwa stell ich mir das auch vor.


    Fehlt nur noch jetzt eine Werkstatt in raum 58xxx die dies in Angriff nimmt.


    Wenn jemnd Empfehlungen hat für Preis/Leistung,gerne gesehn :)

  • #9

    kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an.
    AM einfachsten ist einen übrig gebleibenen neuen zu kaufen.
    Ich lass unsere bei einem bekannten Motorenbauer wieder aufbauen mit eigenanteil.
    wer den omega nur bis zum nächsten TÜV fahren will kauft einen motor für 500€ und gut.
    mfg

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