Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das gar nicht. Meines Wissens ist er nicht eintragungspflichtig. Es ist jedenfalls ein Blechschild aufgeschweißt mit einer eingravierten Nummer und Hersteller. Ich denke, wenn die Abgaswerte stimmen, interessiert das auch die Prüfer nicht weiter.
Zuerst einmal war es für mich wichtig, einen Ersatz zu finden, der die Funktion der Abgasreinigung so erfüllt wie das Original. Aber er sollte länger halten und wenn möglich auch günstiger als das Opel-Teil sein. Bei der Suche danach bin ich auf Uni-Fit gestoßen, ein sehr renommierter Hersteller von Katalysatoren für alle möglichen Automodelle, dazu noch Lambdasonden, Lambda-System-Tester, Hitzschutzbänder usw. Der Katalog von denen hat fast 300 Seiten!
Habe mich dann telefonisch von einem Tim Weller beraten lassen, der mir das Modell E 204 empfohlen hat, einen sogenannten OBD-fähigen Metallkat. Durchmesser und Länge waren nicht zu groß, den Rest hat mein Schweißer angepasst.
Das Teil hat 360,-€ inkl. Versand gekostet plus 50,- für den Einbau mit Schweißen. Das Wichtigste: die Abgaskontrollleuchte macht keinen Muckser mehr und der Motor läuft besser als je zuvor. Erst danach hab ich dann die etwas überraschende Feststellung mit dem doch wesentlich besseren Verbrauch gemacht.
Hier mal die Connections: Tel. 0800-2070809 oder [email protected]
P.S.: übrigens ist das Teil auch schön stabil: kurz nach dem Einbau bin ich in Kroatien über eine hohe Kante gefahren und heftig auf den Bordstein geknallt. Hab echt gedacht, ich hätte mit das neue Teil schon wieder kaputtgefahren, aber bei einer späteren Besichtigung habe ich nur einen leichten Kratzer gefunden, noch nicht mal eine Delle war drin.